idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.09.2002 16:34

Einladung zum 3. HTA-Symposium

Susanne Breuer Kommunikation und Querschnittsaufgaben
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

    Am 13. Und 14. November 2002 findet das 3. nationale HTA-Symposium in Bernkastel-Kues statt. Veranstalter dieser Zusammenkunft von HTA-Experten und -Anwendern ist die Deutsche Agentur für Health Technology Assessment (DAHTA) beim DIMDI.

    Das HTA-Symposium hat sich bereits als Forum für den Gedankenaustausch von deutschsprachigen HTA-Interessierten etabliert. Gesprächsgrundlage bilden stets international kontrovers diskutierte Themen:

    * Das methodische Thema Erstellung von HTA-Berichten beschäftigt sich mit der Problematik der zeitlichen und inhaltlichen Anpassung von wissenschaftlichen Berichten an die Erfordernisse als kurzfristige politische Entscheidungsgrundlage im Gesundheitswesen.
    * Der Themenblock HTA-Netzwerk beschäftigt sich mit der Notwendigkeit des Informationsaustauschs innerhalb des gesamten Bereichs Health Technology Assessment und mit praxisorientierten Lösungswegen.
    * Bei der Podiumsdiskussion zum Themenkreis HTA und Industrie steht der Transparenzgedanke im Mittelpunkt.

    DAHTA@DIMDI konnte wichtige Referenten für Vorträge mit Blick über den nationalen Tellerrand gewinnen: Dr. José Antonio Valverde Albacete, Leiter der andalusischen HTA-Institution AETSA, und Christoph Künzli, Geschäftsführer des Schweizer Netzwerks für HTA (SNHTA) und Mitarbeiter des Bundesamtes für Sozialversicherung in der Schweiz.

    Neu im Programm des Symposiums ist der Bereich Aus- und Weiterbildung: Auf vielfachen Wunsch wurde eine Einführung in das Thema HTA dem Beginn des Symposiums vorangestellt. Hier erhalten interessierte Laien einen kurzen Überblick über HTA sowie die Anforderungen und Möglichkeiten einer HTA-Ausbildung in Deutschland.

    Die Vorstellung und die Aufgabenbeschreibung der neuen Gremien bei DAHTA@DIMDI - wissenschaftlicher Beirat HTA und Kuratorium HTA - ergänzen das Programm. Weitere Informationen zum HTA-Symposium, zu den Referenten und zur Organisation erhalten Sie unter www.dimdi.de - HTA - Aktuelles - Veranstaltungen.

    Das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Köln stellt gemäß seinen gesetzlichen Aufgaben ein hochwertiges Informationsangebot für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur Verfügung. Die mehr als 90 Datenbanken mit rund 100 Millionen Informationseinheiten repräsentieren eines der wichtigsten medizinischen Informationsangebote in Deutschland.
    Zu den gesetzlichen Aufgaben des DIMDI gehören u.a. die Herausgabe deutscher Versionen von medizinischen Klassifikationen wie ICD-10, Operationenschlüssel OPS-301, MeSH und UMDNS sowie der Aufbau von Informationsystemen für Arzneimittel (AMIS), Medizinprodukte und HTA.

    Ansprechpartnerin: Swetlana Frei, Tel.: 0221 - 4724-308, E-Mail: frei@dimdi.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dimdi.de
    http://www.dimdi.de/de/hta/Aktuelles/Veranstaltungen.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).