idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2013 12:03

1. Wuppertaler-Wärmeschutz-Tagung

Dr. Maren Wagner Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Experten aus den Bereichen Immobilienwirtschaft, Architektur und Bauphysik treffen sich am 19. September zur 1. Wuppertaler-Wärmeschutz-Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal und diskutieren aktuelle Themen zum Wärmeschutz von Gebäuden. Die Tagung unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss und Dr.-Ing. Thomas Duzia ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Abteilungen Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität. Kooperationspartner ist u.a. die Energieagentur NRW. Die Tagung richtet sich an alle, die mit der Planung, Sanierung und dem Betreiben von Gebäuden zu tun haben. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter duzia@uni-wuppertal.de.

    „Konsequente Wärmeschutzmaßnahmen beim Neubau und Bauen im Bestand bilden das Fundament für die Energiewende und das Erreichen der Klimaschutzziele. Richtig geplant und umgesetzt profitieren Architektur, Ökonomie und Ökologie gleichermaßen“, so die Veranstalter.

    Die Tagung thematisiert nach einer Einführung (Dipl.-Ing. Dirk Mobers, Wuppertal) aktuelle Aspekte der Passivhausplanung (Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Feist, Darmstadt/Innsbruck, Dr. Gerd Koch, Lünen, Prof. Christian Schlüter, Bochum) ebenso wie die Nachhaltigkeit von Konstruktionen (Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Frankfurt), das wärmebrückenarme Konstruieren (Dipl.-Ing. Robert Borsch-Laaks, Aachen), das Raumklima und den sommerlichen Wärmeschutz (Prof. Dr.-Ing. Anton Maas, Kassel, Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss, Wuppertal, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Kaiserslautern) sowie Schadensbilder und Risiken bei der Wärmedämmung von Gebäuden (Dipl.-Ing. Norbert Bogusch, Wachtberg).

    Die Teilnahmegebühr beträgt 160 Euro bei Anmeldung bis einschließlich 1. Juli, danach 180 Euro. Für Studierende mit Nachweis gilt eine ermäßigte Gebühr von 50 Euro.

    Weitere Information und Anmeldung bei Dr.-Ing. Thomas Duzia (duzia@uni-wuppertal.de, Telefon 0202/439-4062, Fax 0202/439-4064).


    Weitere Informationen:

    http://www.bauko-holzbau.uni-wuppertal.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Energie, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).