idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2013 15:11

10. UniCamp für Schülerinnen vom 5. bis 9. August an der Universität des Saarlandes

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Warum können manche Tiere an der Decke laufen? Warum muss man viel rechnen, um Medikamente zu entwickeln? Antworten auf diese und andere Fragen finden Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 auch in diesem Sommer beim Saarbrücker UniCamp, das ein rundes Jubiläum feiert: Seit nunmehr zehn Jahren werden mit dem UniCamp Mädchen und junge Frauen an die nach wie vor männlich dominierten technisch-naturwissenschaftlichen Fächer herangeführt. Hier erleben sie fünf Tage lang Forschung und Technik aus erster Hand sowie ein attraktives Freizeit-Programm. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 15. Mai anmelden.

    Ingenieure und Naturwissenschaftler haben gute Zukunftsaussichten – in der Industrie und in der Forschung werden viele Nachwuchskräfte gesucht. Trotzdem sind Frauen in diesen Berufen immer noch unterrepräsentiert. Um früh Talente zu erkennen und zu fördern und Mädchen für die Welt der Forschung zu begeistern, veranstaltet die Universität des Saarlandes zum 10. Mal das UniCamp für Schülerinnen.

    Die Mädchen entdecken für sich die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) neu. Die Schülerinnen lernen Forscherinnen und Forscher persönlich kennen, dürfen selbst Experimente durchführen und Computerwelten erkunden. Außerdem erfahren sie, welche Berufe man mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium ergreifen kann.

    Neben der Wissenschaft haben die Schülerinnen auch die Gelegenheit, das Uni-Leben näher kennenzulernen. Untergebracht sind sie auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule, wo auch die saarländischen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler trainieren. Außerdem wird ihnen ein vielfältiges Freizeitprogramm geboten: Sie können bei einer Rallye den Campus erkunden, Angebote des Hochschulsports nutzen und an Theaterworkshops teilnehmen. Auch ein Grillfest ist geplant, wenn das Wetter mitspielt.

    Für die Konzeption und Organisation des UniCamps für Schülerinnen engagieren sich seitens der Universität des Saarlandes das Gleichstellungsbüro und die Zentrale Studienberatung. Die Fachprogramme werden von den teilnehmenden Fachrichtungen Informatik, Bioinformatik, Chemie, Physik, Mathematik, Computerlinguistik, Materialwissenschaften, Mechatronik sowie dem Kompetenzzentrum Molekulare Medizin zusammengestellt.

    Die Teilnahme am Camp kostet inklusive Verpflegung und Übernachtung 100 Euro. Das UniCamp wird unterstützt vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur.

    Das Anmeldeformular wird in den kommenden Tagen in den saarländischen Schulen verteilt und steht auch auf der UniCamp-Homepage (unicamp.uni-saarland.de) zum Download zur Verfügung.

    Kontakt:
    Gleichstellungsbüro, Dr. Sybille Jung, Tel. 0681/302-57123,
    E-Mail: unicamp@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://unicamp.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).