idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2013 16:14

Prof. Christian Hamm an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Renommierter Gießener Kardiologe übernimmt für zwei Jahre die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.(DGK)

    Der renommierte Kardiologe Prof. Dr. Christian Hamm steht als Präsident an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK). Es ist nach 63 Jahren das erste Mal, dass – nach Prof. Dr. F. Hildebrandt im Jahr 1950 – wieder ein Vorsitzender dieser Fachgesellschaft aus Gießen kommt. Prof. Hamm hat das ehrenvolle Präsidentenamt ab April 2013 zwei Jahre lang inne und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Georg Ertl, Universitätsklinikum Würzburg, an. Die DGK wurde 1927 in Bad Nauheim gegründet und ist die älteste Herz-/Kreislaufgesellschaft Europas mit heute rund 8.500 Mitgliedern.

    Prof. Dr. Christian Hamm hat seit Januar 2013 die W3-Professur für Kardiologie / Angiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) inne. Er ist Direktor der Medizinischen Klinik I (Kardiologie und Angiologie) des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) am Standort Gießen, die er bereits seit 2011 kommissarisch geleitet hat. Zudem ist Prof. Hamm Ärztlicher Direktor an der Kerckhoff-Klinik, Herz- und Thoraxzentrum Bad Nauheim. JLU, UKGM und Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim kooperieren hier eng in Forschung und Lehre.

    Christian Hamm schloss 1979 sein Medizinstudium an der Universität Hamburg ab, wo er im Anschluss promovierte. Es folgten ein Forschungsaufenthalt an der University of Cape Town (Südafrika) und eine Tätigkeit in der Abteilung für Kardiologie am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) in Hamburg. 1989 habilitierte er sich im Fach „Innere Medizin“. 1995 ernannte ihn die Universität Hamburg zum außerplanmäßigen Professor, ein Jahr später wurde Hamm auf eine C3-Universitätsprofessur am UKE berufen. Seit 1999 ist er Direktor der Abteilung für Kardiologie an der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim, 2004 wurde er Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik. Prof. Hamm war u.a. auch Vorstandsmitglied der European Society of Cardiology (ESC). Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind kardinale Biomarker, das akute Koronarsyndrom sowie die kardiale Magnetresonanz- und Computertomografie.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Christian Hamm
    Medizinische Klinik I
    Klinikstraße 33
    35392 Gießen
    Telefon: 0641 98542100


    Weitere Informationen:

    http://dgk.org


    Bilder

    Prof. Dr. Christian Hamm
    Prof. Dr. Christian Hamm
    Foto: Franz Möller
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).