idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2013 12:23

Geschlechterforschung ist Thema einer öffentlichen Ringvorlesung an der Saar-Uni

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Eine Ringvorlesung mit dem Thema „Gender überall?! Einführung in die interdisziplinäre Geschlechterforschung“ bietet die Universität des Saarlandes in diesem Sommersemester an. Referentinnen und Referenten ganz unterschiedlicher Disziplinen werden hierzu ab dem 17. April an insgesamt elf Terminen sprechen. Die öffentlichen Vorträge finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr in Gebäude B3 1, Hörsaal III (0.12), statt. Beim ersten Vortrag am 17. April referiert Susanne Kleinert, Professorin für Romanische Philologie der Saar-Universität, über den Umgang zeitgenössischer italienischer Autorinnen mit Geschlechterstereotypen.

    Ist Feminismus out, und sind wir in postfeministischen Zeiten nicht längst alle gleichberechtigt? – Dass Feminismus nicht nur für Frauen interessant ist und durchaus sexy sein kann, macht die Ringvorlesung „Gender überall!? Einführung in die interdisziplinäre Geschlechterforschung“ deutlich. Dabei zeigen Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Fachbereichen, dass die Geschlechterforschung je nach Disziplin ganz unterschiedliche Aspekte beleuchtet. Basierend auf neuesten Erkenntnissen aus der feministischen Theorie, den Gender Studies sowie den Queer und Trans Studies geben die Expertinnen und Experten Einblicke in aktuelle Forschungen der Geistes-, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch eine Reihe prominenter internationaler Gender-Forscherinnen an die Saar-Uni kommen, so werden zum Beispiel die Biologie-Professorin Sigrid Schmitz von der Universität Wien und die Theologie-Professorin Monika Jakobs von der Universität Luzern Vorträge halten.

    Organisiert wird die Ringvorlesung im Rahmen der Vorlesungsreihe „CampusLektüren“ vom Koordinator des Optionalbereich der Philosophischen Fakultäten Dominik Schmitt, dem Lehrstuhl „Nordamerikanische Literaturen und Kulturen“ von Prof. Astrid M. Fellner sowie von Prof. Anne Conrad (Institut für Katholische Theologie).

    Link: http://www.uni-saarland.de/page/gender/aktuelles/lehrveranstaltungen-sose-2013.html

    Kontakt:
    Dominik Schmitt, M. A.
    Tel.: 0681 302-2203
    E-Mail: d.schmitt@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).