idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der deutsch-polnische Autor Artur Becker oder der "polnische Autor deutscher Sprache", wie er sich selbst nennt, liest am 2. Mai 2013 um 19:30 Uhr im Gießener KiZ (Südanlage 3a, 35390 Gießen).
Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Artur Becker präsentiert bei der Lesung ein Potpourri aus seiner Prosa und Lyrik – spannende Gespräche über Literatur und Kultur in Deutschland und Osteuropa inklusive. Die Lesung findet im Rahmen des binationalen Master-Studiengangs "Deutschsprachige Literatur und Kultur im östlichen Europa" der Justus-Liebig-Universität in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen und mit freundlicher Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung statt. Der Eintritt beträgt 5€ / 3€ / LZG-Mitglieder frei.
Artur Becker, 1968 als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren) geboren, lebt seit 1985 in Deutschland. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze, auch als Übersetzer ist er tätig. Artur Becker ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland und im Exil-P.E.N.-Club sowie im Verband deutscher Schriftsteller (VS) in der Gewerkschaft ver.di. Für sein literarisches Schaffen hat er bereits mehrere Preise erhalten, zuletzt den DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband e.V.
Beckers Werk zeichnet sich unter anderem durch seine literarische Reflexion der polnischen und deutschen kulturellen Identität aus. Die beiden jüngsten Romane, aus denen er lesen wird, "Wodka und Messer" und "Der Lippenstift meiner Mutter", beide im weissbooks.w-Verlag erschienen, liefern ein poetisches Panorama polnischer Landschaft und eine Vielzahl skurriler Figuren, deren Auseinandersetzungen mit dem Sein in der jeweiligen Gesellschaft mal bedrückend, mal skurril und komisch, aber immer auf höchstem Niveau unterhaltsam sind.
Kontakt:
Karina Fenner
Studentische Hilfskraft
Institut für Germanistik
Otto-Behaghel-Straße 10b
35394 Gießen
e-mail: karina.fenner@germanistik.uni-giessen.de
http://www.arturbecker.de
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot/master/dlkoe
Der deutsch-polnische Autor Artur Becker liest am 2. Mai in Gießen
Foto: Magdalena Becker
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).