idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sebastian Peil von der Universität Jena wird als erster Jenaer Chemie-Student von der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung gefördert
Sebastian Peil studiert Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der Bachelor-Student ist jetzt ins vierte Semester gekommen und beginnt damit die zweite Hälfte seines Studiums. Und diese kommenden drei Semester werden nun mit monatlich 300 Euro von der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gefördert. Peil gehört zu den bundesweit 21 Stipendiaten, denen der Stiftungsrat aktuell ein Stipendium gewährt hat. Er ist der erste Stipendiat aus Jena.
„Der Ortsverband Jena der GDCh hat zusammen mit dem Jungchemikerforum dieses Jahr zum ersten Mal erfolgreich einen Kandidaten vorgeschlagen”, freut sich Prof. Dr. Alexander Schiller. Der Chemiker von der Uni Jena und GDCh-Ortsverbandsvorsitzende glaubt aber, dass noch viel mehr Potenzial in Jena steckt. „Bisher haben sich zu wenige Studenten von hier für das Stipendium beworben, das eine gute Möglichkeit der zusätzlichen Studienfinanzierung darstellt”, wirbt er für eine höhere Beteiligung in der nächsten Runde.
Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Alexander Schiller
Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Jena
Humboldtstr. 8
07743 Jena
Tel.: 03641 / 948113
E-Mail: alexander.schiller[at]uni-jena.de
http://www.gdch.de/gdch/preise-und-auszeichnungen/stiftungen/hofmann-stiftung.ht... - weitere Informationen zu Stipendium und Stiftung.
Sebastian Peil ist der erste Jenaer Chemie-Student, der ein Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofman ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Chemie
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).