idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2002 13:00

"Lange Nacht der Wissenschaft" auch am UFZ-Standort Halle

Susanne Hufe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

    Zu einer Abendtour durch die Wissenschaft in Halle lädt erstmals am Freitag, dem 20. September, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein. Neben zahlreichen Universitätsinstituten sind auch eine Vielzahl außeruniversitärer Institute beteiligt, so auch der Hallenser Standort des Umweltforschungszentrums Leipzig-Halle in der Theodor-Lieser-Straße 4 (am Weinberg).

    Das UFZ öffnet seine Türen von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr, zu erreichen ist es mit der extra dafür eingerichteten Bus-Shuttle-Linie 2, Haltestelle Weinbergweg.

    Im Mittelpunkt von Präsentationen, Führungen und Experimenten des UFZ stehen folgende Themen:

    1. Schadstoffe im Grundwasser - wird die Wasseraufbereitung immer aufwändiger?
    Hydrogeologen des UFZ demonstrieren mithilfe eines Modells, wie Grundwasser fließt, was mit einem im Boden versickerten Schadstoff passiert und welche Sanierungsmöglichkeiten es gibt.

    2. Böden als Quelle atmosphärischer Spurengase - wie viel Lachgas produzieren Böden?
    Wie und warum man das in der modernen Umweltforschung misst, zeigen Wissenschaftler der Sektion Bodenforschung. Mit ihrem selbst entwickelten und patentierten Gerät ATC können sie aus der Bodenoberfläche austretende Bodengase sehr genau erfassen.

    3. Palmen in Mitteleuropa, europäische Ackerunkräuter in Afrika - führen biologische Invasionen zur Vereinheitlichung der Pflanzen- und Tierwelt?
    Wissenschaftler der Sektion Biozönoseforschung nehmen Stellung zum Problem des globalen Artenaustausches. Sie erläutern die Auswirkungen dieses Phänomens auf die Entwicklung der biologischen Vielfalt.

    4. Eine Fotoausstellung "Wissenschaftler in Feld und Labor" gibt Einblick in die tägliche Arbeit von UFZ-Wissenschaftlern.

    Unseren Gästen wird nicht nur faszinierende Wissenschaft geboten, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Bratwurst und Bier können Sie hier eine Verschnaufpause einlegen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ "Zuckerhut" aus Leipzig (Latin & Disco).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).