idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2013 11:54

Berufsbegleitende Weiterbildung für Software Entwickler

Elke Zapf M.A. Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm

    Kostenfreie Informationsveranstaltung im April zum Weiterbildungsangebot von Technischer Hochschule Nürnberg und Verbund IQ

    Nürnberg, 10. April 2013 - In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg veranstaltet die Verbund IQ gGmbH einen Informationstag zu ihren Weiterbildungsmöglichkeiten für Software Entwickler. Zur Zielgruppe gehören sowohl Absolventen eines Erststudiums mit technischer oder informationstechnischer Fachrichtung, sowie ausgebildete Informatiker, Informationstechniker oder Softwareentwickler mit einschlägiger Berufserfahrung. Am 20. April können sich Interessenten Informationen zum Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ sowie den beiden neuen Zertifikaten „Usability Engineering“ und „Softwareentwicklung“ einholen.

    Erst die Verbindung von fundiertem, theoretischem Grundlagenwissen, sicherem Umgang mit Werkzeugen und kompetentem Projektmanagement zeichnet exzellente Softwareingenieure aus. Entsprechend steigt der Bedarf an qualifizierten Ingenieuren. Deshalb arbeitet die Verbund IQ gGmbH gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg laufend an den Weiterbildungsmöglichkeiten für Softwareentwickler. Am 20. April stehen Dozenten, ehemalige Studierende und Bildungsberater der Verbund IQ zur Verfügung, um Ablauf, Inhalte und Modalitäten der aktuellen Angebote auf diesem Gebiet zu erläutern. Neben dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Software „Engineering und Informationstechnik“ starten in diesem Jahr mit „Softwareentwicklung“ und „Usability Engineering“ auch zwei neue Lehrgänge. Damit erweitert die Verbund IQ nicht nur ihr Portfolio im Bereich Software Engineering, sondern stellt auch sicher, dass die Teilnehmer auf dem neuesten Stand sind, wenn es um moderne Softwarelösungen geht.

    Um Anmeldung bei Verbund IQ wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei und findet in der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Keßlerplatz 12, im Raum KA 117 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den Studiengängen erhalten Interessenten bei Verbund IQ, Carsten Schmidhuber, Tel. 0911/ 424599-13 oder im Internet unter:
    www.master-software-engineering.de
    http://www.verbund-iq.de/Lehrgang-Usability-Engineering.434.0.html
    http://www.verbund-iq.de/Lehrgang-Softwareentwicklung.442.0.html

    Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ), im Jahr 2000 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet, ist spezialisiert auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften. Verbund IQ erarbeitet und begleitet maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, konzipiert und organisiert Kolloquien und veranstaltet Weiterbildungsstudiengänge. Gesellschafter von Verbund IQ sind das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

    Weitere Informationen:
    Verbund IQ gGmbH
    Dr. Ursula Baumeister
    Dürrenhofstr. 4
    90402 Nürnberg
    Tel.: 0911/ 424599-0
    info@verbund-iq.de
    www.verbund-iq.de


    Weitere Informationen:

    http://www.master-software-engineering.de
    http://www.verbund-iq.de/Lehrgang-Usability-Engineering.434.0.html
    http://www.verbund-iq.de/Lehrgang-Softwareentwicklung.442.0.html


    Bilder

    Software-Engineering-Student
    Software-Engineering-Student

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik
    regional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).