idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2013 11:29

Ab dem 17. April live im Internet: Der 8. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Das Medienlabor der Universität Augsburg sorgt für die weltweite Übertragung aller Wettbewerbsrunden und -konzerte per Live-Stream.

    Augsburg/IE/KPP - Am 17. April 2013, wird im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses der 8. Violinwettbewerb Leopold Mozart mit einem Galakonzert festlich eröffnet. Bei diesem Festakt, aber auch bei allen anderen Konzerten und Veranstaltungen des bis zum 28. April laufenden Wettbewerbs können diesmal nicht nur diejenigen live dabeisein, die vor Ort und im Besitz der begehrten Karten sind. Vielmehr macht es das Medienlabor der Universität Augsburg aller Welt möglich, den kompletten Wettbewerb per Live-Stream im Internet zu verfolgen.

    Vom 17. bis 28. April 2013 blickt die Musikwelt nach Augsburg: Beim 8. Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart spielen junge Geigentalente aus aller Welt um Mozartpreis und weitere Preise im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Knisternde Wettbewerbsatmosphäre und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm versprechen Spannung pur. Erstmalig als Ehrenpräsident, Dirigent und Laudator wird Bruno Weil wirken.

    Neu ist auch, dass der Wettbewerb - mit allen Runden und Konzerten - unter http://www.leopold-mozart-competition.de per Live-Stream im Internet mitzuerleben sein wird. Sorge hierfür trägt das Medienlabor der Universität Augsburg, die mit ihrem Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik Partnerin des Augsburger Leopold-Mozart-Kuratoriums bei der Veranstaltung des Wettbewerbs ist.

    So können unter möglichst authentischen Bedingungen die musikalischen Leistungen der jungen Geigerinnen und Geiger genau mitverfolgt werden. "Das", meint Agnes Maria Schilling, die 1. Vorsitzende des Kuratoriums, "ist besonders interessant für die Freunde und Familien unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus nah und fern, die nicht hier in Augsburg sein können, wenn gerade 'ihre' Kandidatin oder 'ihr' Kandidat spielt."

    Bei den großen Orchesterrunden sowie den Fest-, Eröffnungs- und Preisträgerkonzerten wird der Augsburger Live-Stream mit einer lebhaften Übertragungsästhetik aufwarten – mit mehreren Kameras und wechselnden Einstellungen, so dass ein Ereignis in der Art einer TV-Übertragung zu erwarten ist. "Für uns", so Dr. Ulrich Fahrner, der Leiter des Medienlabors der Universität Augsburg, "ist das Projekt auch insofern reizvoll, als unsere Studentinnen und Studenten an den Kameras hier wertvolle Praxis-Erfahrungen sammeln und sich vor großem Publikum bewähren können."

    Public Viewing in der Maxstraße 59

    Während der ersten beiden Wettbewerbsrunden wird die Live-Übertragung auch auf einem Großbildschirm im Foyer des Leopold-Mozart-Zentrums zu sehen sein. Die "Maxstraße 59" wird auf diese Weise zum Wettbewerbs-Café mit "Public Viewing".
    ________________________________________________

    Tickets gibt's (trotz Live-Streams) ...

    • beim Besucherservice des Theaters Augsburg, Telefon 0821-324-4900, http://www.theater.augsburg.de
    • beim AZ-Kartenservice, Telefon 0821-777-3410
    • und bei der Theatergemeinde Augsburg e. V., Telefon 0821-4557900
    ________________________________________________

    Wettbewerbsbüro:

    Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart
    Maximilianstraße 59
    86150 Augsburg
    T.elefon +49(0)821-324-4892
    info@leopold-mozart-competition.de
    http://www.leopold-mozart-competition.de
    ________________________________________________

    Pressekontakt:

    • zum Wettbewerb: Ingrid Erne, Friends PR, Telefon +49(0)821-42099-95, Fax +49(0)821-42099-98, ingrid.erne@friends-media-group.de

    • Zur Live-Übertragung: Dr. Ulrich Fahrner, Medienlabor der Universität Augsburg, Telefon +49(0)821-598-5863, ulrich.fahrner@phil.uni-augsburg.de, http://www.imb-uni-augsburg.de/medienlabor
    ________________________________________________

    Anhang I: Terminübersicht Wettbewerb

    • Eröffnungs-Festakt mit Galakonzert: Mi 17. April, 18.30 Uhr, Goldener Saal im Rathaus Augsburg

    • 1. Runde: Do 18.4. bis Sa 20.4., jeweils 9 bis 18 Uhr, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Maximilianstr. 59

    • 2. Runde: So 21.4. / Mo 22.4., Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Maximilianstr. 59, voraussichtlich ab 14.00 Uhr

    • Semi-Finale: Do 25.4., Teil I: 16 Uhr, Teil II: 19 Uhr, Kongress am Park, Gögginger Str. 10

    • Finale: Fr 26.4., 19 Uhr, Kongress am Park, Gögginger Str. 10

    • Kammerkonzert der Preisträger: Sa 27.4., 20 Uhr, Goldener Saal im Rathaus Augsburg

    • Orchesterkonzert der Preisträger: So 28.4., 20 Uhr, Kongress am Park, Gögginger Str. 10

    Anhang II: Terminübersicht Rahmenprogramm

    • Ausstellung „Konische Streichinstrumente“ – Stegmüller & Stegmüller, München/Cremona
    Vernissage Di 16. April, 18 Uhr, anschließend bis 24. April geöffnet, 10 – 18 Uhr, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Maximilianstr. 59, 25. – 28. April, während der Konzertzeiten im Kongress am Park Augsburg, Gögginger Str. 10.

    • Gesprächskonzert „Historische Aufführungspraxis“ mit Christoph Hammer: präsentiert anhand des Klaviertrios in C-Dur von Ignaz von Beecke (1733-1803). Mit einem von der Jury ausgewählten Teilnehmer, Christoph Hammer (Hammerklavier) und Edward King (Violoncello), Di 23. April, 20 Uhr, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Maximilianstr. 59

    • Präsentationskonzert mit Christoph Henschel: „Cobbett“ Stradivari (1721) im Vergleich mit modernen Geigen (2012) konischer Bauweise, Mi 24. April, 20.00 Uhr, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Maximilianstr. 59

    • Öffentliche Workshops mit den Juroren Harald Eggebrecht, Petru Munteanu, Lena Neudauer, Stephan Picard, Paul Roczek, Edward Schmieder, Di 23.4. / Mi 24.4., ab 14 Uhr, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Maximilianstr. 59


    Weitere Informationen:

    http://www.leopold-mozart-competition.de


    Bilder

    Erstmals wird der etablierte Wettbewerb live im Internet zu verfolgen sein.
    Erstmals wird der etablierte Wettbewerb live im Internet zu verfolgen sein.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).