idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2002 12:29

Studienjahrseröffnung 2002/03 in Anwesenheit des französischen Botschafters

Martin Oetting Hochschulkommunikation
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin

    Am Montag, den 16. September 2002, wurde an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin das neue Studienjahr eröffnet. Besonderen Glanz verlieh dieser Eröffnung die Anwesenheit und Ansprache des französischen Botschafters Claude Martin. Der französische Botschafter würdigte damit das einzigartige Modell einer internationalen Hochschule, die vier Standorte in vier Ländern vereinigt und gleichzeitig in Frankreich eine Grande Ecole und in Deutschland eine staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule ist.

    130 Studierende - 56 % Männer und 44 % Frauen - aus ganz Europa beginnen in dieser Woche das dritte und letzte Studienjahr des Hauptstudiums "Internationale Betriebswirtschaft". Diesmal sind allerdings auch je ein Student aus Afrika, Südamerika und Australien dabei. Insgesamt setzt sich der Jahrgang aus Studierenden aus 17 Ländern zusammen: davon 44 % Deutsche, 31 % Franzosen, 5% Polen, 3% Iren und Briten und 2% Skandinavier. Die übrigen 13% kommen aus Spanien, Österreich, Luxemburg, Italien, der Türkei und der Schweiz.
    Alle Studenten haben nach einem Vordiplom in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach oder einem gleichwertigen Abschluß von einer Hochschule in ihrem Heimatland an der ESCP-EAP bereits ein Jahr in Paris und ein Jahr in Oxford studiert. Im Sommer 2003 - nach erfolgreichen Examina und entsprechender Diplomarbeit hier an der ESCP-EAP Berlin - werden sie ein Dreifach-Diplom erhalten: Das französische Diplome de Grande Ecole, den englischen MSc und den deutschen akademischen Grad "Diplom-Kaufmann/-frau".
    Damit und den insgesamt 9 Monaten Praktikum in 3 Ländern, die in das Studium integriert sind, sowie natürlich ihrer Dreisprachigkeit sind sie gut gerüstet für eine Führungsposition im Management, vor allem in international tätigen Unternehmen.
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch unter 030-32007 145 oder über E-mail hdunger@escp-eap.net zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hella Dunger-Löper
    Leiterin des Referats für Außenbeziehungen und Öffentlichkeitsarbeit

    P.S.: Unsere "homepage" im Internet finden Sie unter http://www.escp-eap.net


    Weitere Informationen:

    escp-eap.net


    Bilder

    Der französische Botschafter Claude Martin
    Der französische Botschafter Claude Martin

    None

    Claude Martin und Rektor Herwig Haase
    Claude Martin und Rektor Herwig Haase

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).