idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das "Berliner Doktoranden- und Habilitandenforum zur Wirtschafts- und Unternehmensethik" veranstaltet vom 19. bis 20. September 2002 am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt eine Tagung mit dem Titel "Wirtschafts- und Unternehmensethik: Rückblick - Ausblick - Perspektiven". 75 Wissenschaftler, Studierende und Wirtschaftsvertreter aus dem deutschsprachigen Raum wollen der Frage nachgehen, ob die Wirtschafts- und Unternehmensethik (WUE) eine Neuorientierung braucht.
Beginnend mit einer Retrospektive auf 15 Jahre Wirtschafts- und Unternehmensethik soll die vergangene Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Dabei sind fünf Referate vorgesehen, die aus Sicht der Praxis, der Ökonomie und der Philosophie sowie durch einen internationalen Vergleich und durch einen Vergleich mit anderen angewandten Ethiken eine Bestandsaufnahme wagen.
Die wirtschafts- und unternehmensethische Diskussion wurde in der Vergangenheit von vier Ansätzen dominiert. Sie stellen daher das Scharnier zwischen dem Rückblick und den Perspektiven dar. Wirtschaftsethik als Moralökonomik, Dialogische Unternehmensethik, Integrative Wirtschaftsethik sowie die Ethik der Governance werden von Professoren aus Deutschland und der Schweiz referiert. Die Beiträge sollen in eine Podiumsdiskussion münden. In dem abschließenden Veranstaltungsblock sollen Forschungs-"Perspektiven" innerhalb von Workshops erarbeitet werden. Beteiligt sind dabei u.a. aus Erfurt Prof. Dr. Hans Nutzinger und Dr. Annette Barkhaus. Die Tagung wird am 19. September 02 um 11.00 Uhr in der Theologischen Fakultät, Domstraße 10, eröffnet.
Die Beiträge werden in zwei Sonderheften der "Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik" (zfwu) und in einem Sammelband der "Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik" (sfwu) veröffentlicht.
Weitere Informationen/ Kontakt: Christian Scherer 0361-737-2632
http://www.zfwu.de/Tagung2002/
http://www.zfwu.de/Tagung2002/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).