idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Bonn will enger mit Vietnam zusammenarbeiten. Darauf haben sich der vietnamesische Minister für Erziehung und Ausbildung und der Rektor der Bonner Uni geeinigt.
Wissenschaftler der Universität Bonn werden künftig enger mit Vietnam zusammenarbeiten. Das haben der vietnamesische Minister für Erziehung und Ausbildung, Nguyen Minh Hien, und der Rektor der Bonner Uni, Professor Dr. Klaus Borchard, bei einem Treffen in Bonn besprochen. Gestern hatte der Minister des südostasiatischen Landes in Düsseldorf ein Kooperationsabkommen mit dem nordrhein-westfälischen Bildungsministerium unterzeichnet, das eine Förderung des Informations- und Wissenschaftleraustausches vorsieht.
An der Universität Bonn gibt es vor allem in der Umweltforschung bereits Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit. So kooperieren Bonner Wissenschaftler aus der Landwirtschaftlichen Fakultät mit Partnern an der Cantho-Universität in Hanoi vor allem in den Bereichen Wasserversorgung und -nutzung. Das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn ist an einer großangelegten Studie zum Wassermanagement im Mekong-Delta beteiligt.
Die Bonner Universität ist neben Hamburg die einzige deutsche Hochschule, an der Vietnamesisch als Studienfach angeboten wird; am Seminar für Orientalische Sprachen können Studierende im Diplomstudiengang Übersetzen Vietnamesisch als Zweitsprache wählen. Ferner pflegt die Bonner Alma mater im Rahmen des Studiengangs Regionalwissenschaften Südostasien den Austausch mit Institutionen der (Entwicklungs-)Politik und der Wirtschaft und Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten in Südostasien.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).