idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2013 15:24

Großzügige Unterstützung für die Wilhelm-Löhe-Hochschule

Thomas Schaller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Menschlichkeit im Umgang mit älteren Menschen liegt Henriette Schmidt-Burkhardt sehr am Herzen. Bei einem Besuch in der Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften in Fürth zeigte sich die Unternehmerin und Mäzenin daher sehr interessiert an den Zielsetzungen der noch jungen akademischen Ausbildungsstätte.

    Gegründet wurde die Hochschule im vergangenen Jahr durch die Diakonie Neuendettelsau. Deren Leiter, Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, begrüßte Henriette Schmidt-Burkhardt gemeinsam mit seiner Frau Eva im Hochschulgebäude im Fürther Südstadtpark. Der Leiter des Forschungsinstituts an der Wilhelm-Löhe-Hochschule, Prof. Dr. Jürgen Zerth, ging zunächst auf die Geschichte der „alten Schickedanz-Villa“ ein. Insgesamt lernen dort im Moment etwa 120 Studenten. Im Endausbau soll die Hochschule zu einer kleinen Privatuniversität mit etwa 500 Studienplätzen werden.
    Rektor Schoenauer und Henriette Schmidt-Burkhardt – geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Lebkuchen-Schmidt - waren sich bei dem Gespräch einig darin, dass bei der Betreuung von Senioren der Mensch im Mittelpunkt stehen muss – und dass dieses Ziel heutzutage nicht immer erreicht wird. An der Wilhelm-Löhe-Hochschule werden exzellente Fachleute ausgebildet, die als Führungskräfte in verschiedenen Einrichtungen an den Schnittstellen zwischen Medizin, Pflege, Technik und Ökonomie dafür sorgen sollen, dass die Ethik in der Praxis nicht auf der Strecke bleibt.
    Henriette Schmidt-Burkhardt sagte zu, die Hochschule wegen dieses wichtigen gesellschaftlichen Anliegens großzügig zu unterstützen. Im Gegenzug ist im Gespräch, ihren Namen mit einer Stiftungsprofessur zu verbinden.
    Die bisher vorliegenden Forschungsergebnisse werden am 8. Juli bei einer Veranstaltung in der Fürther Stadthalle präsentiert. Darüber hinaus gibt es dort Informationen über die Studienangebote, die unter anderem durch einen neuen Master-Studiengang erweitert werden. Im gleichen Rahmen wird auch der Universitätsverein der Wilhelm-Löhe-Hochschule gegründet.


    Bilder

    Die Unternehmerin und Mäzenin Henriette Schmidt-Burkhardt (2. von links) wurde an der Wilhelm-Löhe-Hochschule von Rektor Hermann Schoenauer (rechts) und seiner Frau Eva (links) sowie Prof. Dr. Jürgen Zerth (2. v. rechts) willkommen geheißen.
    Die Unternehmerin und Mäzenin Henriette Schmidt-Burkhardt (2. von links) wurde an der Wilhelm-Löhe-H ...
    Foto: T. Schaller
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).