idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hessenweites E-Learning-Fachforum an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Das Thema „E-Learning in der Lehrerbildung“ steht am Mittwoch, den 15. Mai 2013, im Mittelpunkt eines hessenweiten E-Learning-Fachforums an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Das Fachforum findet von 13.00 bis 17.30 Uhr in der Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Das Fachforum möchte Beispiele für E-Learning-Aktivitäten in den drei Phasen der Lehrerbildung – der wissenschaftlichen Ausbildung an der Universität (Studium), dem Vorbereitungsdienst in Schulen und Studienseminaren (Referendariat) sowie bei den Fort- und Weiterbildungen von Lehrerinnen und Lehrern während des Berufslebens – aufzeigen.
In drei Themen-Blöcken werden praktikable Umsetzungen von E-Learning-Szenarien in der Lehrerausbildung und im Schulalltag gezeigt. Ferner stellen sich hessenweite E-Learning-Projekte in der Lehrerbildung im Rahmen einer moderierten Postersession vor. Auch das Mauszentrum (Regionales Medienzentrum für Schulen in der Region Gießen – Vogelsberg) präsentiert sein Angebot.
Das Fachforum findet im Rahmen des Kompetenz-Netzwerks „E-Learning Hessen“ statt und bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu E-Learning-Akteuren anderer Hochschulen zu knüpfen.
Termin
E-Learning-Fachforum „E-Learning in der Lehrerbildung":
Mittwoch, 15. Mai 2013, 13.00 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Rathenaustraße 8, 35394 Gießen
Kontakt
Björn Trebitz
Koordinationsstelle Multimedia,
Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-13092, Fax: 0641 99-13099
--------------------------------------------------------------------
Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 26.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissen¬schaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befinden sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).
http://Programm: www.uni-giessen.de/cms/ff2013
http://Anmeldung: www.e-learning-hessen.de/fachforen_anmeldung.html
http://Koordinationsstelle Multimedia der JLU Gießen:
http://www.uni-giessen.de/cms/komm
http://Kompetenz-Netzwerk „E-Learning Hessen“:
http://www.e-learning-hessen.de/index.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).