idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Anfang Juli 2012 ist Dr. Tanju Aygün als Studiendekan des Fachbereichs Handelsmanagement am Campus Neuss der Europäischen Fachhochschule (EUFH) tätig. Sowohl in Brühl als auch in Neuss verstärkt er das Dozententeam der Hochschule. Jetzt stimmte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen seiner Berufung zum Professor zu.
"Der intensive Austausch mit den Studierenden ist das, was meine Arbeit an der EUFH zu etwas ganz Besonderem macht", so der frisch berufene Professor. "Ich lese nicht einfach eine Vorlesung nach der anderen herunter, sondern habe die Möglichkeit, Inhalte mit den Studierenden wirklich gemeinsam zu erarbeiten und das ist eine tolle Sache." Er wisse noch sehr gut, so Dr. Aygün weiter, dass er als Student selten in den Genuss solcher Vorlesungen gekommen sei. Aber wenn, dann seien es die gewesen, aus denen er am meisten gelernt habe.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Prof. Aygün in Köln BWL mit dem Schwerpunkt Handel. Nach seiner Promotion machte er, was er sich schon lange gewünscht hatte. Als Trainee bei einem Lebensmittel-Discounter ging er mitten hinein in die Handelspraxis. Wie alle anderen saß er an der Kasse und räumte Regale ein. Später leitete er dann einen Bezirk mit acht Filialen und hatte schließlich Umsatz- und Kostenverantwortung für 80 Mitarbeiter. Nach einigen Jahren wechselte er zum Marktforschungsunternehmen ACNielsen in Frankfurt und betreute und beriet viele unterschiedliche Einzelhandelskunden, unter anderem eine große Drogeriemarkt-Kette und einige führende Lebensmittel-Discounter. Die Arbeit an der EUFH machte ihm vom ersten Tag an sehr viel Freude, "Mit der Hochschullehre habe ich sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht."
Mit seinem "Hobby" gibt der Professor mit viel Engagement praxisnahes Wissen an seine Studierenden weiter, das ihnen, so ist er überzeugt, sehr gute Zukunftsperspektiven bietet. "Der Handel ist bis heute stark geprägt von Leuten, die aus den Filialbereichen, wo sie sich gut behauptet haben, immer weiter aufsteigen. Vielen fehlt aber das konzeptionelle Denken. Unsere Absolventen bringen nach dem dualen Studium eine grundsolide Theoriebasis mit, die sie mit der Berufspraxis verknüpfen können. Der Handel braucht dringend Leute, die genau das können."
EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang (links) und Sven Hardersen, Standortleiter am EUFH-Campus Neuss ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Wirtschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).