idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Matthias Schneider ist seit dem 1. Mai 2013 Präsident der internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde e.V. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenmusik und Orgel am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald.
Die Gesellschaft der Orgelfreunde e.V. ist ein Verein von weltweit etwa 5.500 Mitgliedern, in dem Organisten und Orgelbauer sowie Freunde der Orgel, Vertreter von Berufen aus Architektur und Denkmalpflege, Kunstgeschichte und Kirche, die der Orgel verbunden sind, zusammengeschlossen sind. Die Gesellschaft setzt sich für qualitativ hochwertige Pfeifenorgeln sowie für die Erhaltung und fachgerechte Restaurierung historischer Orgeln ein. Darüber hinaus unterstützt sie Forschungen zum Orgelspiel, zur Orgelmusik und allen damit verbundenen Bereichen. Sie bietet regelmäßig Tagungen und Interpretationskurse an und gibt Veröffentlichungen rund um die Orgel heraus. In den vergangenen fünfzehn Jahren wurde sie von Prof. Wolfgang Baumgratz, Domorganist in Bremen, geführt.
Professor Dr. Matthias Schneider war bereits seit 2008 Vizepräsident der Gesellschaft. Neben seiner Lehr- und künstlerischen Tätigkeit hat er zehnbändige "Enzyklopädie der Kirchenmusik" konzipiert und gibt sie auch heraus. Die ersten Bände sind inzwischen erschienen.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Matthias Schneider
Professor für Kirchenmusik/Orgel
Universität Greifswald - Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft
Bahnhofstr. 48/49, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-3525 oder 86-3521 (Sekretariat)
Telefax 0 3834 / 59 42 28
matthias.schneider@uni-greifswald.de
http://gdo.de/ - Gesellschaft der Orgelfreunde
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Musik / Theater
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).