idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2013 18:23

Lehrerbildung im Teufelskreis

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

Vier Augsburger Beiträge zum Aktionstag der Initiative bayerischer Lehramtsstudierender (IbLS) am 15./16. Mai 2013

gegründete Initiative bayerischer Lehramtsstudierender (IbLS) - ein Zusammenschluss der Lehramtsfachschaften bayerischer Universitäten, am 16. Mai 2013 einen bayernweiten Aktionstag. Die Fachschaft Lehramt der Universität Augsburg beteiligt sich daran mit insgesamt vier Veranstaltungen.

"Mit unserem Aktionstag 'Lehrerbildung im Teufelskreis' wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bildung und deshalb auch Lehrerbildung für die Gesellschaft ist und wie das Lehramtsstudium vor diesem Hintergrund optimiert werden sollte und könnte", erläutert Kristina Nava von der Augsburger Fachschaft Lehramt.

Von 10 bis 16 Uhr: Workshops auf der "Bildungswiese"

An der Universität Augsburg beginnt der Aktionstag am 16. Mai 2013 um 10.00 Uhr mit Workshops und Mitmachaktionen für jedermann auf dem zur "Bildungswiese" umfunktionierten Gelände rund um den Uni-See. Da der Betrieb auf der Bildungswiese bis 16.00 Uhr dauern soll, versorgt die Fachschaft die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mit Verpflegung.

17.30 Uhr: Podium zur "Praxis in der Lehrerbildung"

Um 17.30 Uhr schließt sich im HS II des Großen Hörsaalzentrums (Gebäude C, Universitätsstraße 10) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Praxis in der Lehrerbildung" mit Vertretern aus Universität und Schule an.

19.30 Uhr: Podium zum Sein und Schein im Bildungsland Bayern

Eine zweite Podiumsdiskussion zum Abschluss des Aktionstags beginnt um 19.30 Uhr dann in der Neuen Stadtbücherei Augsburg (Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg): "Bildungsland Bayern - Mehr Schein als Sein?" Unter dieser Frage werden Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) und des Bayerischen Elternverbandes über "Bayerische Schulen zwischen Ideal und Praxis" diskutieren.

Bereits am 15. Mai um 19.30 Uhr: "Eine Schule für Alle"

Bereist am Vorabend des Aktionstags, am Mittwoch, dem 15. Mai, lädt die Fachschaft Lehramt für 19.30 Uhr zu einer Vorführung des Films "Berg Fidel - Eine Schule für alle" ein und zu einer Diskussion über das Thema "Inklusion" im Anschluss an den Film. Veranstaltungsort ist die ESG-Cafete (Salomon-Idler-Straße 14, 86159 Augsburg).
_________________________________________________________

Programmflyer zum Download:
http://www.presse.uni-augsburg.de/downloads/aktionstag.pdf
_________________________________________________________

Kontakt und weitere Informationen:

Kristina Nava oder Sebastian Trinnes
Fachschaft Lehramt Augsburg
fslehramt.augsburg@googlemail.com
http://www.student,uni-augsburg.de/fachschaften/lehramt


Bilder

Das gute/r Lehrer/in wollende (rote) Weibchen/Männchen im "Teufelskreis" von Schule, Universität und Referendariat: Was anders bzw. besser werden sollte bei der LehrerInnenbildung im Bildungsland Bayern stellt ein Aktionstag der Initiative bayerischer Lehramtsstudierender (IbLS) zur Debatte, zu dem die Augsburger Lehramtsfachschaft vier Beiträge beisteuert.
Das gute/r Lehrer/in wollende (rote) Weibchen/Männchen im "Teufelskreis" von Schule, Universität und ...

None


Ergänzung vom 10.05.2013

Vom ersten Absatz dieser Pressemitteilung fehlt leider die erste Zeile, die da lautet: "Augsburg/KN/KPP - Unter dem Motto "Lehrerbildung im Teufelskreis" veranstaltet die 2012 ..."


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
Pädagogik / Bildung
regional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).