idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2002 16:40

Ehrendoktorwürde an Dipl.-Ing. Peter Drexel

Ulrike Rolf Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Die gemeinsame Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik der Technischen Universität Braunschweig verleiht am Freitag, 27. September, um 15.00 Uhr in der Aula, Pockelsstr. 11, 3. OG, Dipl.-Ing. (FH) Peter Drexel Grad und Würde eines Doktoringenieurs Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.). Peter Drexel, Vorstandsmitglied für den Bereich Technik der Siemens Dematic AG, erhält die Auszeichnung aufgrund "seiner außerordentlichen Verdienste um die systematische, wissenschaftlich fundierte Entwicklung der automatisierten Montage- und Bestücktechnik und seiner schöpferischen Leistung als gestaltender Ingenieur und Unternehmer", so der Text der Urkunde.

    Peter Drexel hat die technische Entwicklung auf dem Gebiet der Montage- und Bestücktechnik richtungweisend beeinflusst. Als Technischer Leiter des Anlagenbaus der Robert Bosch GmbH gelang es ihm, konsequente Standardisierungsstrategien bei den verschiedenen Komponenten umzusetzen. Unter seiner Leitung wurde der Produktbereich "Baueinheiten der Montagetechnik" geschaffen, der sich mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb standardisierter Komponenten für den Aufbau manueller und automatisierter Montagesysteme beschäftigte. Bei der Bosch GmbH war er in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen für Neuentwicklungen verantwortlich, die durch erste mechatronische Ansätze geprägt waren. Durch diese technischen Neuentwicklungen wurde sein Geschäftsbereich innerhalb von drei Jahre Marktführer auf dem Gebiet der Montagetechnik. 1993 wechselte er zur Siemens AG, München, wo er die Geschäftsleitung "Bestück- und Produktionssysteme Elektronik" übernahm. Durch die Entwicklung innovativer technischer Produkte, etwa einiger Hochleistungsbestückmaschinen, gelang es ihm 1999, mit seinem Geschäftsbereich erneut zum Weltmarktführer aufzusteigen. Im Jahr 2000 wurde sein Geschäftsbereich der ertragreichste Bereich des Unternehmens. Seit 2001 gehört Peter Drexel, der die Entwicklung von Industrierobotern und Montagesystemen in Deutschland wesentlich geprägt und befruchtet hat, dem Vorstand der neu formierten Siemens Dematic AG, München, an.

    Zur Person:
    Peter Drexel wurde am 28. März 1944 in Alpirsbach im Schwarzwald geboren. Nach der Mittleren Reife und einer Ausbildung als Mechaniker bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart studierte er von 1965 bis 1968 an der Ingenieurschule Konstanz Maschinenenbau. Danach war er bei der Robert Bosch GmbH für die Konstruktion von Spezialmaschinen zuständig. Von 1970 bis 1973 studierte er an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, Stuttgart, berufsbegleitend Betriebswirtschaft. Von 1973 bis 1982 war er bei Bosch Gruppenleiter im Geschäftsgebiet "Montagetechnik". 1982 übernahm er die technische Leitung des Anlagenbaus und ab 1988 den Aufbau des Produktbereichs "Komponenten der Montage- und Handhabungstechnik". Seit 1993 ist er für die Siemens AG, München, tätig.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).