idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2002 17:38

Dr.-Ing. V. Wesling zum Professor für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (C4) ernannt

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Der Rektor der TU Clausthal, Professor Dr. Ernst Schaumann, ernannte Dr.-Ing. Volker Wesling, Geschäftsführer der Firma Burgsmüller GmbH, Kreiensen, zum Professor für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (C4).

    Professor Wesling wurde 1962 in Hildesheim geboren und studierte im Anschluß an seine Ausbildung zum Feinmechaniker bei der Firma Blaupunkt in Hildesheim an der TU Clausthal von 1984 - 1989 allgemeinen Maschinenbau. In seiner Promotion (1993) befasste er sich mit "Untersuchungen zur Gewindezerspanung mit dem Wirbelverfahren". Im Januar 1994 begann er als Assistent der Technischen Leitung der Firma Burgsmüller in Kreiensen seinen beruflichen Weg. Im März des folgenden Jahres wurde ihm die Leitung der Produktion übertragen. Bereits nach einem halben Jahr, im Oktober 1995, stieg er zum stellvertretenden Geschäftsführer und Prokurist der Fa. Burgsmüller GmbH auf. In einer Doppelfunktion wurde ihm im November 1995 die Leitung des Qualitätswesens des Gesellschafters, der Berstorff GmbH, Hannover, einem Unternehmen der Mannesmanngruppe, übertragen. Seit Dezember 1997 ist Professor Wesling alleiniger Geschäftsführer der Fa. Burgsmüller GmbH. Darüber hinaus war er auch für die Produktion bei der Fa. Berstorff GmbH verantwortlich. In dieser Zeit hat Herr Professor Wesling maßgeblich an der werkstoffkundlichen Entwicklung für kunststoffverarbeitende Maschinen innerhalb der Mannesmann Plastics Machinery AG mitgewirkt. Seine Fachgebiete waren die schweißtechnische Fertigung und der Verschleißschutz. Mehrere Patente belegen seine erfolgreichen Forschungstätigkeiten in der Firmengruppe. Herr Professor Wesling übergibt Burgsmüller seinem Nachfolger als ein gesundes mittelständiges Unternehmen mit 79 Mitarbeitern bei einem Umsatz von fast 10 Millionen Euro.


    Bilder

    Bei der Ernennung im Rektorat. Prof. Dr.-Ing. V. Wesling (sechster v. r.)
    Bei der Ernennung im Rektorat. Prof. Dr.-Ing. V. Wesling (sechster v. r.)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).