idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2002 20:46

MUFFIN - Forscherinnen spinnen ein Netzwerk

Dipl.-Journ. Michael Krapp Unternehmenskommunikation
Fraunhofer-Institut für Autonome intelligente Systeme (AIS)

    MUFFIN - Forscherinnen spinnen ein Netzwerk

    Jahrelang zeigte sich das gleiche Bild: Wurden Stellen in der Informatik ausgeschrieben, bewarben sich nur in den seltensten Fällen Frauen. Für Ulrike Petersen, Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) in Sankt Augustin, Anlass genug, das Projekt Muffin-21 (Mentoring zwischen Universitäten, Forschung und Firmen der Initiative D21) auf den Weg zu bringen. Muffin-21 bietet Informatik-Studentinnen (Mentees) die Chance, bereits während des Studiums einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Akademikerinnen (Mentorinnen) aus Forschung und Wirtschaft betreuen die jungen Informatikerinnen.

    Mentorin und Mentee treffen sich alle sechs bis acht Wochen zum Erfahrungsaustausch. Bewerbungssituationen simulieren gehört ebenso dazu wie die Besprechung von Vorträgen oder Diplomarbeiten. Neben dieser Zusammenarbeit entwickelte sich auch ein reger Informationsaustausch zwischen den Mentees und Mentorinnen untereinander. Schon nach kurzer Zeit entstand ein gut funktionierendes Informationsnetzwerk.

    Workshops wie "Arbeit und Selbstmanagement", "Auslandsaufenthalte" oder "Präsentationstechniken" gehörten ebenso zu Muffin-21 wie der Austausch von Alltäglichem, beispielsweise das Vereinbaren von Kind und Karriere.

    Ende des Jahres läuft das Projekt aus. Das offizielle Abschlusstreffen findet bei IBM in Stuttgart statt. Die Mentees können sicher sein, dass sie beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Auf die regelmäßigen Treffen möchten sie ebenso wenig verzichten wie die Mentorinnen. Sie wollen sich für die Weiterentwicklung ihrer Netzwerke einsetzen, die schließlich allen interessierten Frauen zugute kommen können.

    Ansprechpartner:
    Ulrike Petersen
    Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS)
    Schloss Birlinghoven
    53754 Sankt Augustin

    Tel: 02241/14-2320, Fax: 02241/14-2105, e-Mail: ulrike.petersen@ais.fhg.de


    Bilder

    Mentees und Mentorinnen auf Schloss Birlinghoven
    Mentees und Mentorinnen auf Schloss Birlinghoven

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).