idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2002 12:11

Recent Advances in the Origin and Early Radiation of Vertebrates

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Ein Symposium zu Ehren von Hans-Peter Schultze

    Während der 62. Jahrestagung der internationalen Society of Vertebrate Paleontology wird zu Ehren von Prof. Dr. Hans-Peter Schultze, Direktor des Zentralinstituts Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität und des Instituts für Paläontologie am 9. Oktober 2002 ein Symposium
    stattfinden. Anlass ist der 65. Geburtstag von Professor Schultze.

    Hans-Peter Schultze hat sich mit den meisten Gruppen niederer Wirbeltiere bis zu den frühen Tetrapoden beschäftigt. Seine Sammeltätigkeit führte ihn zu den weltweit bedeutendsten Fundstätten des Paläozoikums (Erdaltertum, ca. 500 bis 360 Millionen Jahre vor heute). Er ist einer der produktivsten Forscher auf dem Gebiet der Paläoichthyologie, der Wissenschaft von den
    fossilen Fischen. Von vielen Kollegen wird er als der führende Wissenschaftler auf diesem Gebiet betrachtet.

    Die Society hat weltweit mehr als 1.500 Mitglieder und mehr als 1.200 nehmen an den jährlichen Treffen teil. Während des Symposiums werden 47 Teilnehmer aus zwölf Ländern, z.B. Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Spanien, USA sowie fünf Wissenschaftler aus Deutschland) neue Forschungsergebnisse zum Ursprung und Verbreitung der Fische und der frühen Tetrapoden vorstellen. Die Beiträge werden im renommierten Wissenschaftsverlag Verlag Dr. Pfeil, München, als Buch unter dem Titel "Recent Advances in the Origin and Early Radiation of Vertebrates" publiziert. Weitere Beiträge, die ebenfalls Hans-Peter Schultze gewidmet sind, werden als Buch mit dem Titel "Recent Advances in Paleoichthyology" im gleichen Verlag veröffentlicht. Außerdem ist vom Institut für Paläontologie eine Festschrift mit 20 Beiträgen zu aktuellen Fragestellungen der Paläontologie vorbereitet worden, die im Herbst 2002 in der Zeitschrift "Mitteilungen aus dem Museum für Naturkunde, Geowissenschaftliche Reihe", Band 5, erscheinen wird.

    Informationen: Dr. Gesine Steiner, Tel. (030) 2093-8917, Fax (030) 2093-8914, gesine.steiner@museum.hu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).