idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2002 09:00

Lebensmittelchemie-Preis für Bayreuther Juristin

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Die in Bayreuth promovierte Juristin Dr. Julia Gelbert ist für ihre Doktorarbeit mit dem Stockmeyer Wissenschaftspreis 2002 im Bereich Lebensmittelchemie ausgezeichnet worden.

    Die in Bayreuth promovierte Juristin Dr. Julia Gelbert ist für ihre Doktorarbeit "Die Risikobewältigung im Lebensmittelrecht auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene unter besonderer Berücksichtigung des Hormonfalls, der BSE-Krise und gentechnischer Verfahren bei der Lebensmittelherstellung und unter Beachtung des Vorsorgeprinzips" mit dem Stockmeyer Wissenschaftspreis 2002 im Bereich Lebensmittelchemie ausgezeichnet worden. Die von Professor Dr. Rudolf Streinz, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht bei ihrer Dissertation betreute Diplom-Lebensmittelchemikerin hatte nach einem juristischen Aufbaustudium die Zulassung zur Rechtswissenschaftlichen Promotion erhalten, die nach der Bayreuther Promotionsordnung bei Erfüllung besonderer Voraussetzungen auch Nichtjuristen offen steht. Nach Abschluß ihrer Promotion erhielt Dr. Gelbert eine Anstellung in der wissenschaftlichen Leitung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) in Bonn. Ihre Doktorarbeit ist als Band 13 der Schriften zum Lebensmittelrecht (Schriftenreihe der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth, Verlag P. C. O.) erschienen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Politik, Recht
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).