idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2002 15:50

Im Zusammenschluss:

Presseteam TFH Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Richtungsweisende externe Evaluation
    und Akkreditierung

    Unter Federführung der Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Gross der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) haben die TFH, die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW), die FH Eberswalde und die FH Lausitz mit dem Akkreditierungsinstitut ACQUIN einen Vertrag geschlossen, der die externe Evaluation - d.h. die Begutachtung der Studiengänge durch Gutachterteams aus Lehre und Wirtschaft - in sechs Fächergruppen bis Ende 2004 vorsieht. Pro Semester werden zwei Fächergruppen evaluiert.

    Der Zusammenschluss der Hochschulen ermöglicht eine kostengünstige Evaluation aller Studiengänge gleichen Typs durch ein Gutachterteam. Dadurch ist auch eine schärfere Profilbildung möglich.
    Nach einer erfolgreichen externen Evaluation bietet ACQUIN den Hochschulen zusätzlich die Möglichkeit den betreffenden Studiengang durch ihre Akkreditierungskommission ohne zusätzliche Kosten akkreditieren zu lassen.
    Mit diesem Vertrag haben die vier Hochschulen und ACQUIN zu einer ergebnisorientierten und finanzierbaren Form der Evaluation und Akkreditierung gefunden, die sicher richtungsweisend sein wird.
    Für die beiden größten Berliner Fachhochschulen TFH und FHTW bedeutet dies die punktgenaue Erfüllung der Hochschulverträge unter den geringst möglichen Kosten.

    Die Hochschulen sehen in der externen Evaluation eine Chance, ihre bereits seit mehreren Jahren initiierten Reformen weiterzuentwickeln. Berlin und Brandenburg haben moderne und attraktive Studiengangsangebote aufzuweisen. Die Studienbewerberzahlen für das gerade beginnende Wintersemester - z.T. in Rekordhöhe - belegen dies.
    Weitere Informationen bei Annette Jander, Tel. 030-4504-2285.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).