idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2013 09:11

Tag der offenen Tür der Saar-Uni: Staunen und Mitmachen bei wissenschaftlichen Experimenten

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Samstag, den 22. Juni, öffnet die Saar-Uni wieder ihre Türen: Von 10 bis 17 Uhr können kleine und große Besucher Wissenschaft hautnah erleben. Über 200 Angebote aus allen Fachrichtungen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hierfür zusammengestellt. Experimente, Führungen, Mitmachangebote oder Vorträge – für jeden ist etwas dabei. Auch wer sich für ein Studium an der Saar-Uni interessiert, kann sich hier informieren. Zudem ist für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt: Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt warten auf dem Saarbrücker Campus.

    Am Tag der offenen Tür gibt es einen bunten Mix aus Vorträgen, Experimenten, Führungen und Mitmachangeboten, die Einblick in die Wissenschaft geben. Hier eine kleine Auswahl aus dem Programm:

    Freunde der heimischen Mundart können an einem Quiz zu den verschiedenen saarländischen Dialekten teilnehmen. Um Schnalzlaute, die nicht nur in südafrikanischen Sprachen vorkommen, sondern auch im Deutschen Einzug gehalten haben, geht es in der Linguistik. In Sprach-Crashkursen können Interessierte ferner erste Sprachversuche wagen, etwa in Kroatisch, Bulgarisch, Russisch, Litauisch, Tschechisch und Polnisch.

    Die Chemiker stellen aktuelle Themen verständlich vor und laden zum Experimentieren ein: Sie zeigen zum Beispiel in welchen Kunststoffprodukten, die wir täglich nutzen, sogenannte Weichmacher stecken oder welche Naturstoffe aus dem Meer in Medikamenten stecken.

    Um Medikamente dreht es sich auch in der Pharmazie: Im Labor erfahren Besucher, wie Arzneimittel für die Krebstherapie entwickelt werden. Auf die Sprache der Genome geht Professor Jörn Walter in seinem Vortrag ein. Im Anschluss daran zeigen Genetiker, welche Technologien sie heutzutage nutzen, um das Erbgut zu entschlüsseln. Wer in die Welt des Mikrokosmos eintauchen möchte, kann bei Mitmachangeboten Bakterien unter dem Mikroskop beobachten oder schauen, welche Kleinstlebewesen sich auf dem Meeresboden tummeln.

    Auf eine kulinarische Reise in die Welt der Molekularküche laden die Vorträge „Essen und Trinken“ sowie „Physik und Chemie der Küche“ ein. Hier erklären Forscher unter anderem, welche chemischen Prozesse beim Kochen ablaufen. Wem im Anschluss der Magen knurrt, kann sich eine der zahlreichen Leckereien schmecken lassen: Neben Bratwürsten und Schwenkern gibt es auf dem Campus auch Gerichte aus aller Welt zu probieren, von französischen Crèpes über die spanische Paella bis zum japanischen Sushi. Zudem wartet auf die Besucher ein Nachtisch der besonderen Art: Speiseeis hergestellt mit flüssigem Stickstoff.

    Der UdS-Shuttlebus Rathaus Saarbrücken – Uni Campus Saarbrücken – Uni Campus Homburg wird am Tag der offenen Tür kostenfreie Sonderfahrten anbieten.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/infotag


    Bilder

    Am Tag der offenen Tür der Saar-Uni können Besucher wisssenschaftlichen Phänomenen selber auf den Grund gehen.
    Am Tag der offenen Tür der Saar-Uni können Besucher wisssenschaftlichen Phänomenen selber auf den Gr ...
    Foto: Oliver Dietze
    None

    Am Tag der offenen Tür können Besucher in den Laboren auf dem Saarbrücker Campus selber experimentieren.
    Am Tag der offenen Tür können Besucher in den Laboren auf dem Saarbrücker Campus selber experimentie ...
    Foto: Oliver Dietze
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).