idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2002 14:34

Universität Dortmund: Anstoß zum Wintersemester mit Heimspiel im Westfalenstadion

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Typisch Dortmund! Wenn Fußballverein und Stadt so untrennbar miteinander verbunden sind, muss sich das auch auf die Hochschule auswirken. Die Universität Dortmund hat in diesem Jahr den Start ins Wintersemester zum Heimspiel umfunktioniert. Auf Einladung des BVB findet der Anstoß zur neuen Studienzeit am 14. Oktober im Westfalenstadion statt.

    Selbstverständlich ist Spaß im Spiel. Der Semesterbeginn ist ein Willkommensgruß an die in diesem Jahr neu eingeschriebenen Studierenden. Im Sommer und Winter sind es zusammen gut 4000 Studentinnen und Studenten.

    Um 10:00 Uhr morgens soll am Montag der übernächsten Woche (14.10.02) das Wintersemester starten. Eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung im Audimax, dem größten Hörsaal der Uni, würde schon die Neuen nicht fassen. Dr. Gerd Niebaum, Präsident des Deutschen Fußballmeisters BV Borussia 09 und zugleich Mitglied des Kuratoriums der Universität, hat Rektor Prof. Dr. Eberhard Becker die neuen Studierenden daher am 14. Oktober, dem ersten Hochschultag des Wintersemesters, ins Stadion eingeladen.

    Und damit sich die Studienanfänger und Studienortwechsler, die sich jetzt neu in Dortmund eingeschrieben haben, an der Uni, in der Stadt und beim BVB gleich wohl fühlen, darf jede und jeder dabei sein, wer immer die neuen Studentinnen und Studenten in Dortmund willkommen heißen will. Die älteren Studierenden, die Lehrenden und sonstigen Hochschulangehörige sowie die "Fans" der Uni wie der schwarzgelben Kicker sind beim Stadionbesuch ebenfalls willkommen.

    Nach dem Stadion ist vor dem Studium

    Rektor Becker sieht den Start im Stadion nicht als Alternative zu fachlich orientierten und handfeste Informationen vermittelnden Einführungsveranstaltungen der Fachbereiche und Fakultäten. Die Orientierungsphase in der Universität selbst gehört auch künftig zum Studienbeginn. Der Vormittag im Westfalenstadion will nicht mehr und nicht weniger als ein besonderes universitäts- und stadtweites Ereignis sein: "Die Universität hat hier die Chance, sich den neuen Studierenden in nicht alltäglicher Atmosphäre zu präsentieren und sie als neue Mitglieder der Hochschule willkommen zu heißen."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).