idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2013 13:26

Karl H. Ditze-Preis 2013 für beste Abschlussarbeiten und Dissertationen

Birgit Kruse Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg

    Die Karl H. Ditze-Stiftung verleiht zum zwölften Mal den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Karl H. Ditze-Preis für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen aus den Fachbereichen Geschichte, Philosophie, Kulturgeschichte und Kulturkunde der Universität Hamburg

    am Dienstag, dem 4. Juni 2013
    von 16.30 bis 18.30 Uhr
    im Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg.

    Den Karl H. Ditze-Preis 2013 erhält für ihre Dissertation am Fachbereich Geschichte Dr. Anna-Maria Götz zum Thema „Projektionen des Diesseits. Das Phänomen der weiblichen Grabplastik in Hamburg-Ohlsdorf und Europa um 1900“. Dr. Hanna M. Wimmer erhält den Preis für ihre Dissertation am Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde mit dem Thema „Zu Seitendisposition und Illustration in Aristotelesmanuskripten aus Oxford und Paris, ca. 1230 – 1320: Mediale Konsequenzen der universitären Lehr- und Lernpraxis“.

    Für die beste Abschlussarbeit am Fachbereich Philosophie wird Christian Folde M.A. ausgezeichnet für seine Magisterarbeit „Was ist Wahrheit in Fiktion? Eine Auseinandersetzung mit David Lewis“. Constanze Eva Hager M.A. wird geehrt für die beste Abschlussarbeit des Fachbereichs Kulturgeschichte und Kulturkunde zum Thema „Spiegelung und Schatten auf Caravaggios Medusenschild von 1597“.

    Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, eröffnet die Preisverleihung. Als Ehrenmitglied des Stiftungsvorstandes und Ansprechpartner für die Universität begrüßt Prof. Dr.-Ing. Rolf Dalheimer die ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler/innen.

    Nach der Verleihung der Auszeichnungen lädt der Präsident zum Empfang. Angehörige und Freunde, Kommilitonen und Vertreter der beteiligten Fachbereiche sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich willkommen.

    Das Preisgeld für eine Promotion beträgt 3.000 Euro, für eine Abschlussarbeit 2.000 Euro. Zum ersten Mal ausgelobt wurde der Karl H. Ditze-Preis im Jahre 2001.

    Für Rückfragen:

    Melanie Salge
    Forschungs- und Wissenschaftsförderung
    Tel: 040-4 28 38-94 55
    E-Mail: Melanie.Salge@verw.uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hamburg.de/forschung/nachwuchs/preise.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).