idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Psychologen der Universität Jena suchen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren für Studie
Jeder macht täglich neue Erfahrungen. Besonders Jugendliche sammeln viele neue Eindrücke, die sie beeinflussen und langfristig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung prägen können. Wie groß dieser Einfluss ist, das untersucht ein Psychologenteam der Universität Jena in einer neuen Studie. Dafür suchen die Wissenschaftler Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die bereit sind, an Online-Befragungen zur PIRATS-Studie teilzunehmen. Die Anmeldung und weitere Informationen sind zu finden unter: https://pirats-studie.de/. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, tolle Preise zu gewinnen.
PIRATS steht für „Personality, Identity, and Relationship Experiences in Adult Trajectories“. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Studie der Jenaer Psychologen untersucht vor allem, wie alltägliche Erlebnisse tatsächlich auf Jugendliche wirken, ob und auf welche Weise sich im Lauf der Zeit ihr Selbstbild, persönliche Ziele und ihre sozialen Kontakte verändern. Die Studie ist auf zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit werden die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt fünfmal zu einer Online-Befragung eingeladen.
Aus den Ergebnissen der PIRATS-Studie sollen u. a. wichtige Hinweise für die Gestaltung von Auslandsaufenthalten und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler abgeleitet werden.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Die persönlichen Informationen und Daten werden nach den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt. Sie dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und werden anonymisiert ausgewertet.
Kontakt:
Dipl.-Psych. Henriette Greischel
Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Tel.: 03641 / 945076
E-Mail: henriette.greischel[at]uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Psychologie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).