idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2013 14:00

Die Erfindung des Menschen - Interdisziplinäre Tagung in Greifswald

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Fragen der Ethik, des Rechts ebenso wie der Psychologie, Philosophie oder Theologie stehen im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Tagung „Die Erfindung des Menschen − Person und Persönlichkeit in ihren lebensweltlichen Kontexten“ vom 12. bis zum 15. Juni 2013 in Greifswald. Organisiert wurde sie von der Kulturhermeneutischen Sozietät e. V. in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald.
    Zu der Tagung im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg werden über zwanzig Wissenschaftler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet: Juristen, Sozialmediziner, Philosophen, Psycho-logen, Theologen und Historiker.

    Täglich hat man mit ihr zu tun − ganz selbstverständlich gehört sie zum Sprachgebrauch − und doch, oder gerade deshalb, ist sie immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Rückfragen: Es geht um die Person des Menschen. Die mit der Person verbundenen Fragestellungen sind ebenso brisant wie vielseitig: Wie verhalten sich Person-Sein und Verantwortung zueinander? Was ist über Anfang und Ende des Lebens vor dem Hintergrund des Begriffs der Person zu sagen? Wie sind Person und Menschrechte miteinander in Beziehung zu setzen?

    Ziel dieses Symposiums ist, die Ansätze verschiedener Wissenschaften zu diesem Thema in den Blick zu nehmen. So lässt sich aus historischer Perspektive nach dem Ausgangspunkt eines Personenverständnisses fragen. Philosophische Betrachtungen nähern sich der Verbindung von Leiblichkeit und Person. Für Recht und Medizin liegt hier die Grundlage verschiedenster ethischer Überlegungen, etwa bei Fragen der Biomedizin.

    Die Tagung wird am 12. Juni 2013 um 19:00 Uhr eröffnet. In einem öffentlichen Vortrag referiert Ferdinand Fellmann (Münster/Chemnitz) zum Thema „Anerkennung und Liebe − zwei Quellen des Selbst“. Auch zum Beitrag von Rolf Gröschner (Nürnberg/Jena) unter dem Titel „Dialogik der Person − Ein lebensphilosophischer Zugang“ am 13. Juni 2013 um 19:00 Uhr sowie zu den einzelnen Fachvorträgen der Tagung sind alle Interessierten herzlich eingeladen (um kostenlose Anmeldung http://www.wiko-greifswald.de wird gebeten).

    Interdisziplinäre Tagung „Die Erfindung des Menschen“
    12. bis 15. Juni 2013
    Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
    Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald

    Weitere Informationen
    Kulturhermeneutische Sozietät e.V. http://kulturhermeneutik.de/
    Lehrstuhl Altes Testament http://at.uni-greifswald.de/index.php?id=8
    Programmflyer der Tagung
    http://www.wiko-greifswald.de/uploads/media/BS_Flyer_Erfindung_des_Menschen.pdf

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Dr. Stefan Beyerle
    Theologische Fakultät
    Am Rubenowplatz 2/3, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-2516/-2517
    beyerle@uni-greifswald.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).