idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2013 15:17

Studierende entwickeln Apps: Neuer Bachelor-Studiengang Informatik qualifiziert für mobile Endgeräte

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Der neue Bachelor-Studiengang „Informatik – mobile Anwendungen“ spricht Technikbegeisterte an, die Freude an der Arbeit mit mobilen Geräten und Anwendungen (Apps) haben. Er startet zum Wintersemester 2013/14 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM). Künftige Arbeitgeber der Absolvent(inn)en sind Hersteller von intelligenten Endgeräten und von Apps für mobile Endgeräte.

    „In den vergangenen drei Jahren ist der Bedarf an Smartphones und Tablet-Rechnern deutlich gestiegen. Ein Faktor für den Erfolg dieser Geräte ist die wachsende Anzahl von Apps, welche die Benutzer günstig oder kostenlos erwerben können“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Deegener vom Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH FFM. „Auch für viele Firmen entsteht der Druck, Apps anzubieten. Diese müssen spezifiziert, implementiert, getestet und vermarktet werden.“ Dieser wachsende Markt öffnet sich den Absolvent(inn)en des neuen Bachelor-Studiengangs. „Auch auf der Anbieterseite, auf den Servern, benötigen die Apps eine entsprechende Unterstützung. Da die Studierenden Wissen im Bereich der Server- und Netzwerk-Technologie erlangen werden, sind ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten gegeben“, fügt Deegener hinzu.

    In dem sechssemestrigen Studiengang erwerben die Studierenden Kenntnisse zu den Eigenschaften von eingebetteten Systemen sowie deren Netzwerkkonfigurationen, über Verteilte Systeme, die Implementierung von Mobil-Devices und von Apps für Smartphones und Tablet-PCs. Angeboten werden Lehrveranstaltungen zu Betriebssystemen, Sensorik und der Androidprogrammierung. Zwei Semester finden in englischer Sprache statt.

    Studienvoraussetzung ist die Fachhochschulreife, die allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger internationaler Abschluss.

    Studieninteressierte können sich von 2. September bis 7. Oktober 2013 für den Studienbeginn im Wintersemester 2013/14 einschreiben.

    Weitere Informationen zu „Informatik – Mobile Anwendungen“ unter: http://www.fh-frankfurt.de → Fachbereiche → Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften → Lehreinheit Informatik → Informatik – mobile Anwendungen (https://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb2/lehreinheit_informatik/informatik_m...)

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Matthias Deegener, E-Mail: deegener@fb2.fh-frankfurt.de; Telefon: 069/1533-3190


    Weitere Informationen:

    https://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb2.html


    Bilder

    Neuer Informatik-Studiengang an FH Frankfurt qualifiziert für mobile Endgeräte.
    Neuer Informatik-Studiengang an FH Frankfurt qualifiziert für mobile Endgeräte.
    Foto: FH Frankfurt
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).