idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2001 00:00

Treffen der virtuellen Studierenden

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Erster Workshop im Online-Studiengang Medieninformatik an der Fachhochschule Brandenburg

    Studentinnen und Studenten kommen aus Berlin, Schwerin, Stuttgart und Nürnberg

    Nutzung als Weiterbildungsmöglichkeit für Berufstätige

    Sie kamen aus Berlin und Schwerin, sogar aus Stuttgart und Nürnberg angereist, um einen Tag lang an der Fachhochschule Brandenburg dem Unterricht zu folgen: die Studierenden des Online-Studiengangs Medieninformatik (OSMI). Am Samstag, 6. Oktober, fand im Informatik-Gebäude der erste Workshop dieses neuartigen Studienangebots statt.

    Obwohl die Studierenden ihre Lektionen aus dem Internet herunterladen, gibt es auch ein monatliches Treffen, bei dem sich die virtuell Lernenden und Lehrenden in der realen Welt begegnen. "Wenn aber die Online-Sprechstunden gut funktionieren, dann werden wir die Präsenzzeiten auch reduzieren können", kündigt Prof. Dr. Friedhelm Mündemann, Online-Beauftragter der Fachhochschule Brandenburg und Gründungsbeauftragter für den Online-Studiengang, an.

    Die 19 Studierenden der Medieninformatik sind fast ausschließlich berufstätig und sehen in dem Online-Studiengang die Möglichkeit, sich bei größtmöglicher zeitlichen Freiheit fortzubilden. "Deshalb kann man bei uns davon ausgehen, dass wir wirklich motiviert sind", betont Student Matthias Kopp, der in Berlin als Internetdienstleiter sein Geld verdient. Kathrin Beier, Journalistin aus Plauen, sieht den neuen Studiengang als "ein Experiment, ein Abenteuer für alle Beteiligten" an und freut sich darauf, als Teilnehmerin am Bundesleitprojekt "Virtuelle Fachhochschule" Neuland zu betreten.

    Im ersten Semester des Online-Studiengangs werden die Lernmodule Grundlagen der Medieninformatik, Grundlagen der Programmierung, Mathematik I und II, Infophysik und Mediendesign angeboten. Die Ausrichtung des Studiums liegt insbesondere auf der Konzeption und Realisierung multimedialer Anwendungssysteme. Bei einem Vollzeitstudium sind drei Jahre für den Abschluss Bachelor of Science und zwei weitere Jahre für den Master of Science vorgesehen.


    Bilder

    Auftaktseite des Online-Studiengangs Medieninformatik
    Auftaktseite des Online-Studiengangs Medieninformatik

    None

    Eine Szene mit Seltenheitswert: Studierende des Online-Studiengangs Medieninformatik in einem Hörsaal der FH Brandenburg (links: Prof. Dr. Friedhelm Mündemann).
    Eine Szene mit Seltenheitswert: Studierende des Online-Studiengangs Medieninformatik in einem Hörsaa ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).