idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Veröffentlichung von Prof. Dr. Jörg Grabow, EAH Jena
Das Buch „Verallgemeinerte Netzwerke in der Mechatronik“ von Prof. Dr. Jörg Grabow wurde kürzlich im Oldenbourg Verlag veröffentlicht. Der Autor lehrt das Fachgebiet Mechatronik an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena im Fachbereich Maschinenbau.
Ein derzeitiger Trend in den Ingenieurwissenschaften, so Grabow, geht zu einer immer stärkeren Spezialisierung. Aufgabe eines Hochschulstudiums ist es jedoch, Grundlagen zu schaffen, die in möglichst vielen unterschiedlichen Teildisziplinen angewendet werden können. Diesem Grundsatz trägt der Aufbau des vorgestellten Buches Rechnung.
Die Mechatronik wird in ihrer Beziehung zu sämtlichen physikalischen Teilgebieten interdisziplinär behandelt. Ausgehend vom Selbstverständnis der Mechatronik – der Verkoppelung unterschiedlicher physikalischer Teilsysteme – wird eine Theorie der Mechatronik auf Basis des Energieflusses entwickelt. Darauf aufbauend erfolgen die Darstellung der Modellbildung in den unterschiedlichen physikalischen Teilgebieten wie der Mechanik, Elektrotechnik, Pneumatik, Hydraulik und Thermodynamik sowie deren gegenseitige Verkopplung. In einem abschließenden Kapitel werden netzwerktheoretische Methoden zur vereinheitlichten Simulation verschiedenster mechatronischer Systeme vorgestellt.
Kontakt: Prof. Dr. Jörg Grabow
joerg.grabow@fh-jena.de
Jörg Grabow
Verallgemeinerte Netzwerke in der Mechatronik
Oldenbourg Verlag
2013. IX, 254 S., broschiert
ISBN 978-3-486-71261-2
EUR 29,80
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).