idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tag der Wirtschaft
"Hochschule und Wirtschaft: Abhängigkeit oder Partnerschaft?", heißt das Motto des diesjährigen "Tag der Wirtschaft" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) am Mittwoch, 1. Juli 1998.
Der saarländische Bildungsminister Henner Wittling eröffnet um 11.00 Uhr die ganztägige Veranstaltung im Neubau der HTW in der Saarbrücker Goebenstraße. Unter dem Stichwort "Unternehmen suchen Praktikanten und Absolventen" beteiligen sich regionale und überregionale Firmen mit Informationsständen und Vorträgen an einer Personalbörse. Gleichzeitig können sich Vertreter von Unternehmen über das Lehrangebot sowie über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der HTW und den damit verbundenen Technologietransfer informieren. Der Tag der Wirtschaft ist "Kontaktbörse" zwischen Hochschule und Wirtschaft; eine Gelegenheit zum direkten Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Studierenden, zukünftigen Absolventen bzw. Absolventinnen und Professoren. Aber auch Eltern, Lehrer, Schüler und Schülerinnen sind eingeladen, sich an diesem Tag über Aktivitäten und Studiengänge an der HTW zu informieren.
Um 15.00 Uhr hält der Präsident der Universität Kaiserslautern, Prof. Dr. Günter Warnecke, einen Vortrag zu dem Thema "Ingenieure gestalten Zukunft - Herausforderungen für Ausbildung und Beruf".
Eine Podiumsdiskussion um 16.00 Uhr bildet Abschluß und Höhepunkt der Veranstaltung. Unter der Moderation von Wolfgang Wirtz vom Saarländischen Rundfunk diskutieren Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Hochschulen über das Thema "Wieviel Ingenieure braucht die Region".
Infos: ((0681) 5867-285/109
Internet: http://www.htw.uni-sb.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).