idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Premiere an der Universität Jena am 22. Juni um 20.30 Uhr im Innenhof des Hauptgebäudes
Mit Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Così fan tutte“ (italienisch: it. „So machen es alle“) wird in diesem Sommer die erfolgreiche Tradition der Jenaer Hofoper fortgesetzt. Vom 22. bis 30. Juni ist das musikbegeisterte Jenaer Publikum dazu in den Innenhof des Hauptgebäudes der Friedrich-Schiller-Universität (Fürstengraben 1) eingeladen. Es musizieren die Akademische Orchestervereinigung, der Universitäts- und Studentenchor und ein eigens dafür engagiertes Ensemble unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Sebastian
Krahnert.
Der hat die Jenaer Hofoper vor vierzehn Jahren ins Leben gerufen und blickt mit Vorfreude auf die Saison 2013: „Die Kombination aus Musiktheater und sommerlicher Atmosphäre in der charmanten Freiluftkulisse des Innenhofs ist einfach einzigartig“, so Sebastian Krahnert. Er hofft, dass der Funke auf das Publikum überspringt und sich die Zuhörer von der Begeisterung der Sänger und Musiker anstecken lassen.
Als Solisten stehen in diesem Jahr Jana Reiner, Olivia Saragosa, Kim Schrader, Ingolf Seidel, Katharina Boschmann und Stefan Puppe auf der Bühne. Die Inszenierung hat Heike Hanefeld übernommen. Bühne und Kostüme wurden von Barbara Anna Keiner gestaltet.
Der Eintritt für sämtliche Aufführungen der Hofoper ist frei. Da die Zahl der Plätze aber begrenzt ist, ist der Einlass nur mit einer gültigen Karte möglich. Diese sind ab sofort erhältlich im Uni-Shop (Carl-Zeiß-Straße 3), im „Musikparadies“ (Saalstraße 12), der „Jenaer Bücherstube“ (Johannisplatz 28), bei den Mitwirkenden sowie am Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn der Aufführung.
Termine der Aufführungen:
Samstag, 22.06., Premiere, Sonntag, 23.06.; Mittwoch, 26.06.; Donnerstag, 27.06.; Samstag, 29.06.; Sonntag, 30.06.
Beginn ist jeweils 20.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter finden die Vorstellungen in der Aula der Universität statt. Weitere Informationen zu Programm und Terminen sind zu finden unter: http://www.musik.uni-jena.de.
Kontakt:
Sebastian Krahnert
Bereich Musik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931181
E-Mail: musik[at]uni-jena.de
http://www.musik.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
Das Sänger-Ensemble der Jenaer Hofoper 2013: Reihe hinten (v. l.): Stefan Puppe, Kim Schrader, Ingol ...
Foto: Caroline Kull
None
Universitätsmusikdirektor Sebastian Krahnert, Regisseurin Heike Hanefeld (r.) und Bühnenbildnerin Ba ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).