idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena lädt zum Sommerfest am Schillertag ein (28. Juni 2013)
Um sich auf eine ausgedehnte „Weltreise“ zu begeben, müssen Jenaer und Jenenser in diesem Sommer nicht weit reisen. Es genügt ein Besuch des traditionellen Sommerfestes der Friedrich-Schiller-Universität am 28. Juni, um in ganz unterschiedliche musikalische, wissenschaftliche und kulinarische Welten einzutauchen. Das Universitäts-Sommerfest am Abend des Schillertages steht in diesem Jahr unter dem Motto „WeltOffen“. Auf dem Festareal im Griesbachgarten, am Planetarium und im Botanischen Garten können sich ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) große und kleine Weltenbummler auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise begeben, die die vielfältigen Beziehungen der Universität in alle Welt erlebbar macht.
„Weltoffenheit ist das Lebenselixier einer Universität“, erläutert Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke das Fest-Motto. Grenzen zu überwinden – ob geografisch oder geistig – sei für den Erfolg einer Universität essenziell. „Dass dies an der Friedrich-Schiller-Universität immer wieder gelingt, dafür spricht u. a. die stetig wachsende Zahl ausländischer Studierender und Wissenschaftler, die bei uns zu Gast sind“, so der Rektor weiter. Aktuell sind so viele ausländische Studierende wie nie zuvor an der Jenaer Universität eingeschrieben.
Das Fest-Programm, das in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Stiftung und dank zahlreicher Förderer ermöglicht wird, hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: So spannt sich musikalisch der Bogen von südamerikanischem Tango über irische Folkmusik bis zum französischen Chanson. In der Forscherwerkstatt gewähren die Wissenschaftler der Universität Einblicke in ihre Forschungsprojekte auf der ganzen Welt – sogar in der Antarktis. Und schließlich können sich die Gäste auch kulinarisch auf „Weltreise“ begeben: Köstlichkeiten aus Mexiko, Frankreich oder Ungarn werden ebenso angeboten, wie die heimische Bratwurst.
Einer der Höhepunkte des Abends wird sicherlich die Auktion ab 20.45 Uhr in der Mensa am Philosophenweg sein. Versteigert werden Präsente aus aller Welt, die Rektor Dicke und seine Amtsvorgänger bei Treffen mit internationalen Partnern erhalten haben: Vom Schlüsselanhänger über Armbanduhren und prachtvolle Bildbände bis zum chinesischen Tee-Service reicht die Palette der mehr als 100 Objekte, die unter den Hammer kommt. Der Erlös aus der Versteigerung fließt in ein Forschungsvorhaben einer ausländischen Partneruniversität mit den wissenschaftlichen Museen und Sammlungen der Uni Jena. Unter http://www.sommerfest.uni-jena.de/Auktion.html sind schon jetzt die zur Auktion stehenden Objekte einsehbar.
Da das Festareal maximal 5.000 Besuchern fasst, ist die Zahl der Eintrittskarten begrenzt: Interessierte sollten sich daher bereits im Vorverkauf ein Ticket sichern. Diese sind im Uni-Shop und der Jenaer Tourist-Information zum Preis von 12 Euro bzw. 6,50 Euro (Studenten) erhältlich.
Das vollständige Programm sowie weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.sommerfest.uni-jena.de.
Kontakt:
Dr. Isabelle Mehlhorn
Kanzleramt der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931053
E-Mail: isabelle.mehlhorn[at]uni-jena.de
http://www.sommerfest.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
Sie freuen sich auf das Universitäts-Sommerfest (v. l.): Sammlungsbeauftragte Dr. Tilde Bayer, Rekto ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Das Sommerfest der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28. Juni steht unter dem Motto "WeltOffen" ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).