idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2013 11:47

Greifswalder Kirchenmusikstudenten dirigieren Universitätschor und -orchester

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Am Sonntag, 30. Juni 2013, findet um 11:30 Uhr im Dom St. Nikolai in Greifswald ein Matineekonzert des UniversitätsSinfonieOrchesters gemeinsam mit dem Universitätschor statt. Geleitet werden die Ensembles von zwei Kirchenmusikstudenten, die mit dem Konzert ihre Diplomprüfung Orchesterleitung ablegen. Friedrich Kühn und Veit Martin, die am Greifswalder Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft studiert haben, vollenden damit ihre Dirigierausbildung bei Universitätsmusikdirektor Harald Braun und Kirchenmusikdirektor Prof. Jochen A. Modeß.

    Im Konzert werden Teile der 1. Sinfonie für Orgel und Orchester von Félix Alexandre Guilmant unter der Leitung von Friedrich Kühn und Auszüge aus der Sinfoniekantate „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der Leitung von Veit Martin aufgeführt. Des Weiteren erklingt die Bass-Arie „Gott sei mir gnädig“ aus Mendelssohns Oratorium „Elias“ und ein Posaunenkonzert von Lars-Erik Larsson. Als Solisten konnten Prof. Dr. Matthias Schneider (Orgel), Daniel Spitz (Posaune), Donata Burckhardt (Sopran), Bernhard Leube (Bass) und Peter Kurz (Tenor) gewonnen werden.

    Friedrich Kühn, geboren und aufgewachsen in Anklam, entschloss sich auf Grund seines umfangreichen Engagements in der dortigen Kantorei St. Marien zu einem Kirchenmusikstudium, das er 2009 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald begann. Zur Ausbildung gehören neben Orgelspiel und Chorleitung unter anderem auch Klavierspiel, Gesang und Orchesterleitung.
    Veit Martin kommt aus Falken in Thüringen. Durch Singen und Musizieren in örtlichen Instrumental- und Chorgruppen, sowie musikalische Einbindung in das kirchliche Leben der Heimatgemeinde entstand bei ihm der Wunsch, Kirchenmusik zu studieren. Seit September 2009 ist er an der Universität Greifswald.

    Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

    Orchesterleitungsprüfung im Diplomstudiengang Kirchenmusik
    mit Werken von Mendelssohn, Guilmant und Larsson
    Sonntag, 30. Juni 2013, 11:30 Uhr
    Dom St. Nikolai, Greifswald

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    UMD Harald Braun
    Universitätsmusikdirektor
    Domstraße 20a, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-3507
    harald.braun@uni-greifswald.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).