idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.1998 00:00

Satelliten-Referenzstation an der FH Oldenburg installiert

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Satelliten-Referenzstation an der FH Oldenburg installiert

    Im Mai wurde an der FH Oldenburg eine Referenzstation für das Global-Positioning-System (GPS) installiert.
    Eingerichtet wurde diese Referenzstation des bundesweiten Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS durch den Landesbetrieb "Landesvermessung und Geobasisinformation"(LGN).

    Mit den Satelliten des US-amerkanischen Global Positioning System (GPS) ist unter Nutzung eines entsprechenden Empfängers weltweit an jedem Ort zu jeder Zeit eine Koordinatenbestimmung eines Objektes in Echtzeit möglich.
    Nutzt man nur einen Empfänger, so liegt die erreichbare Genauigkeit im Bereich von bis zu 100 m. Durch Kombination von mindestens zwei gleichzeitig registrierenden Empfängern läßt sich diese Genauigkeit erheblich steigern.

    Die Referenzstation der FH Oldenburg realisiert diesen permanent registrierenden zweiten Empfänger. Dieser stellt den Nutzern spezielle Korrektionsdaten für ihre eigenen Empfänger in kodierter Form über Funk zur Verfügung.

    Echtzeit-GPS-Anwendungen sind überall dort sinnvoll, wo an Ort und Stelle bzw. in einer Leitzentrale eine aktuelle Information über die Standorte der eventuell bewegten Empfänger erforderlich ist.
    Beispielhafte Anwendungen sind die Fahrzeugnavigation für den regionalen und überregionalen Straßenverkehr. Zu diesem Gebiet zählen auch Bereiche wie Verkehrsmanagement, Verkehrsleitung, Transportmanagement bei Speditionen und z.B. die Überwachung von Taxifahrzeugen.
    Auf örtlicher Ebene ist diese Fahrzeugnavigation für Rettungs- und Sicherheitsdienste, Polizei, Krankentransporte, Feuerwehr und das technische Hilfswerk erforderlich.

    Von diesem Dienst, den die FH Oldenburg jetzt in Kooperation mit dem Landesbetrieb LGN anbieten kann, profitieren unter anderem sämtliche Vermessungsstellen, die Flurbereinigung, die Hydrographie, Versorgungsunternehmen und nicht zuletzt die Luftfahrt zur Überwachung des Landeanflugs und der Landephase.

    Auch die Aufgabengebiete Umweltmonitoring, Umweltschutz und Landwirtschaft sowie die Datenerfassung für Geoinformationssystem nutzen in immer größerem Umfang zur Positionsbestimmung das Echtzeit-GPS.

    Die neue Referenzstation wird auch innerhalb des Fachbereichs Vermessungswesen der FH Oldenburg bei Übungen, Diplomarbeiten und Forschungsvorhaben intensiv genutzt werden.
    Zur Einführung und Nutzung dieses Dienstes sowie Positionsbestimmung mit GPS in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten sind vom Fachbereich Vermessungswesen Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen geplant.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).