idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2002 13:18

Studienstart für fast 4600 Erstsemester an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Feierliche Immatrikulation findet am 22. Oktober statt

    Jena (15.10.02) Die Vorlesungen beginnen für die über 18.000 Studierenden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in diesem Wintersemester 2002/03 am 21. Oktober. Am darauf folgenden Dienstag, den 22. Oktober, sind um 13.30 Uhr die diesjährigen Studienanfänger zur Feierlichen Immatrikulation ins Jenaer Volkshaus (Carl-Zeiß-Platz 15) geladen. Uni-Leitung, Senat und zahlreiche Gäste erwarten dann bis zu 4585 Erstsemester, die sich bis zum heutigen Datum an der Uni eingeschrieben haben - vereinzelte Nachzügler werden noch bis Monatsende hinzukommen.

    Auf die Erstsemester wartet - musikalisch umrahmt - nicht nur eine persönliche Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn und das Studentenratsmitglied Daniel Gohlke, sondern auch ein Festvortrag von Prof. Dr. Martin S. Fischer. Der Direktor des Instituts für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie mit Phyletischem Museum wird "Über zielgerichtete Entwicklung" reden. Außerdem werden während der Veranstaltung die Examenspreise 2002 überreicht.

    Im Anschluss an die Feier, gegen 15.30 Uhr, findet wieder die traditionelle Baumpflanzung statt. Für die Studierenden der Matrikel 2002/03 wird im Griesbachgarten (Am Planetarium) eine Holländische Linde gepflanzt, die erneut die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena e. V. gestiftet hat.

    Die Öffentlichkeit und die Medien sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen. Um auch der universitären Öffentlichkeit die Teilnahme zu ermöglichen, hat der Rektor von 13-16 Uhr Dies academicus angeordnet - also vorlesungsfreie Zeit.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).