idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2013 16:53

Forschungsverbund Smart Microgrids: Neue Ideen für die Energiewende in der Region Goslar

Christian Ernst Pressestelle
Technische Universität Clausthal

    Goslar. Neue Konzepte für die Nutzung erneuerbarer Energien in der Region Goslar zu entwickeln und umzusetzen: Das ist das Ziel eines Projektes, in dem sich das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) der TU Clausthal, der Verein Goslar mit Energie und das Unternehmen Volkswind Immenrode engagieren.

    Der Startschuss für das dreijährige vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Vorhaben „Smart Microgrids“ fiel bei einem Treffen mit den Projektpartnern aus anderen Teilen Niedersachsens und aus Mecklenburg-Vorpommern in Neustrelitz. Bei der Auftaktveranstaltung wurden nicht nur technische und wirtschaftliche Fragen, sondern insbesondere auch soziale und ökologische Aspekte diskutiert.

    Für Professor Hans-Peter Beck, den Leiter des EFZN in Goslar, ist klar: „Die Energiewende wird nur gelingen, wenn sie von den Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wird, umweltverträglich erfolgt und sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen auswirkt, die ihren Beitrag zur Nutzung erneuerbarer Energien leisten.“ Deshalb werden von den Partnern im Forschungsverbund „Smart Microgrids“ auch Befragungen von privaten Haushalten durchgeführt. Dazu sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, um Anregungen aus der Region aufzunehmen und die Konzepte zu diskutieren.

    „Eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger unterstützt die Energiewende und viele wollen selbst aktiv werden. Dabei werden wir sie und Unternehmer beraten und aktiv unterstützen“, sagt Dr. Gottfried Römer vom Verein Goslar mit Energie.

    Weitere Informationen:
    Dr. Gottfried Römer
    Goslar mit Energie e.V.
    Telefon: 0160 8838018


    Weitere Informationen:

    http://www.efzn.de/


    Bilder

    Mitarbeiter des Forschungsverbundes Smart Microgrids im Landeszentrum für Erneuerbare Energien in Neustrelitz
    Mitarbeiter des Forschungsverbundes Smart Microgrids im Landeszentrum für Erneuerbare Energien in Ne ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik
    regional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).