idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ruhr-Universität Bochum trauert um Prof. Dr.-Ing. h.c. Dr. Ulrich Middelmann. Der ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der ThyssenKrupp AG war von 2003 bis 2007 Mitglied des Kuratoriums sowie seit 2008 Mitglied des Hochschulrats der RUB. Middelmann wurde 1976 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB promoviert und erhielt im Jahr im Jahr 2006 die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Maschinenbau.
„Ulrich Middelmann war der Ruhr-Universität in all den Jahren stets eng verbunden. Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die sich mit nicht nur wirtschaftlichem Sachverstand für die Belange der RUB eingesetzt hat und der wir – insbesondere im ingenieurwissenschaftlichen Bereich – vielfältige Impulse verdanken, die fortwirken werden“, sagt Prof. Dr. Elmar Weiler, Rektor der RUB.
„Wir sind tief betroffen vom Tode Ulrich Middelmanns. Er hatte die Fähigkeit, seine umfangreichen industriellen Erfahrungen an die universitäre Welt der RUB anzupassen und hat unsere Arbeit im Hochschulrat damit ungemein bereichert“, so Jürgen Schlegel, Vorsitzender des Hochschulrats. „Wir hätten so gerne weiter mit ihm zusammengearbeitet! Ulrich Middelmann wird uns fehlen. Seiner Familie gilt unsere tief empfundene Anteilnahme.“
Der Hochschulrat ist das höchste beschlussfassende Gremium der Universität. Er wählt unter anderem die Mitglieder des Rektorats und stimmt – basierend auf Empfehlungen und Stellungnahmen des Senats – zum Beispiel dem Hochschulentwicklungsplan, dem Wirtschaftsplan und Zielvereinbarungen der RUB sowie dem Rechenschaftsbericht des Rektorats zu. Mit seiner Wahl zum Mitglied gehörte Ulrich Middelmann ab dem 19.1.2008 dem ersten Hochschulrat der RUB an, der mit sechs uni-externen Persönlichkeiten besetzt ist. Im Januar dieses Jahres wurde Middelmann für eine weitere Amtszeit zum Mitglied des Hochschulrats ernannt.
Vita Ulrich Middelmann
Ulrich Middelmann wurde am 20. Januar 1945 geboren. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Darmstadt und Betriebswirtschaft an der RWTH in Aachen. 1976 wurde er an der RUB am Lehrstuhl von Prof. Gert Laßmann promoviert. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Planung der Anlageninstandhaltung – dargestellt an Beispielen aus der Stahlindustrie“. Im Jahr 2003 ernannte ihn die Universität Tongji in Shanghai zum Honorarprofessor. In seinem beruflichen Werdegang war er u.a. von 1972 bis 1977 am Betriebswirtschaftlichen Institut der Eisenhüttenindustrie in Düsseldorf beschäftigt, ehe er in den Krupp-Konzern wechselte und dort verschiedene leitende Positionen innehatte. Von Oktober 2001 bis Januar 2010 war er stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).