idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2002 11:08

Kontinuität in klinischer Forschung

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Auszeichnung für Münchner Herzchirurgen

    Ehrung für einen Münchner Transplantationsmediziner: Im Rahmen der jährlichen Eurotransplant-Vollversammlung in Leiden, Niederlande, wurde Dr. Bruno Meiser jetzt der "Eurotransplant Award 2002" verliehen. Dieser Preis wird nur alle fünf Jahre vergeben; Dr. Meiser ist der siebte Preisträger in der 35-jährigen Geschichte von Eurotransplant. Er erhielt die Auszeichnung für seine kontinuierliche wissenschaftliche und klinische Arbeit im Bereich der Herztransplantation.

    Dr. Meiser (40) ist Geschäftsführender Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik am Klinikum der Universität München - Großhadern (Leitung: Professor Dr. Bruno Reichart). Er sitzt - als Vertreter der thorakalen Transplantationszentren - sowohl im Eurotransplant-Vorstand als auch im "Thoracic Advisory Board", einem den Vorstand in Fragen der thorakalen Transplantation beratendem Gremium. Dr. Meiser ist ausserdem wissenschaftlicher Berater der Deutschen Transplantationsgesellschaft für thorakale Organe und als Oberarzt Leiter des Herz-Transplantationsprogramms der LMU.

    Eurotransplant ist eine internationale Stiftung, der derzeit Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Slowenien angeschlossen sind. Die Aufgabe der Stiftung ist es, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder Spenderorgane patientenorientiert zu verteilen. Die Stiftung ist unabhängig und wird von dem aus Vertretern der Transplantationszentren, der Aufsichtsbehörden und unabhängigen Sachverständigen bestehenden Vorstand geleitet.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).