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Wissenschaft
Studenten evaluierten für Bauerfeind
Unter dem Motto „Nachwuchskräfte sichern“ führten acht Studierende des Fachbereichs Betriebswirtschaft im Studienschwerpunkt „Personalwirtschaft“ ein Projekt für die Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes durch. Nach acht Monaten sorgfältiger Arbeit präsentierten die Studenten kürzlich die Ergebnisse einer Evaluierungsstudie, welche sie im Auftrag von Bauerfeind angefertigt hatten.
Die Projektgruppe untersuchte dabei unter anderem den Bekanntheitsgrad, die Eintrittsneigung sowie das Arbeitgeberimage von Unternehmen und führte dazu eine breit angelegte Befragung an acht mitteldeutschen Fachhochschulen durch. Etwa 900 Fragebögen wurden ausgewertet.
Die Ergebnisse bestätigen die regionale Bekanntheit der Bauerfeind AG. Bei der Frage nach spontaner Benennung der beliebtesten deutschen Unternehmen kam die Bauerfeind AG bei den Befragten nach Häufigkeit der Nennung auf Platz 19. Um Bauerfeind auf dem Arbeitsmarkt noch besser zu positionieren, wurden von den Studierenden zielgruppenspezifische Handlungsempfehlungen vorgestellt.
Für die Studenten eröffnete dieses Projekt die Möglichkeit, unmittelbar an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis zu arbeiten und dadurch Erfahrungen im Unternehmensumfeld zu sammeln. Dies stellt einen wesentlichen Qualifizierungsbaustein für die Studierenden auf dem Weg in die spätere Unternehmenspraxis dar.
Bauerfeind unterstützte die Umsetzung der Studie finanziell und honorierte den erfolgreichen Projekt-abschluss mit einem Betrag von 500,- €. Dieser wurde von den Studenten an den Kindergarten „Strohbär“ in Leißling gespendet, der die Mittel für die Erneuerung der Außenanlagen verwenden wird.
Madeleine Boost
Von l. u.: Frau Lehmann-Uthe (Leiterin Personal der Bauerfeind AG), Frau Merfert (Personalreferentin ...
Foto: J. Bernhardt
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Wirtschaft
regional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch
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