idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.1998 00:00

Eröffnung des Hans Böckler-Promotionskollegs "Europäische Integration"

Marietta Fuhrmann-Koch Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    Das mit finanzieller Unterstützung der Hans Böckler-Stiftung eingerichtete Promotionskolleg "Europäische Integration" wird mit einer ganztägigen Festveranstaltung am Donnerstag, 2. Juli 1998, offiziell an der Universität Osnabrück eröffnet. Als Einrichtung der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung bietet das Promotionskolleg 15 Hochschulabsolventen die Möglichkeit, mit interdisziplinärer Betreuung zu promovieren. Schwerpunkt bilden dabei die "Möglichkeiten und Grenzen der Vertiefung und Erweiterung der Europäischen Union".

    Pressemitteilung
    Osnabrück, 25. Juni 1998 / Nr. 97/98

    Eröffnung des Hans Böckler-Promotionskollegs "Europäische Integration"
    15 Kollegiaten können interdisziplinär betreut auf diesem Arbeitsgebiet promovieren

    Das mit finanzieller Unterstützung der Hans Böckler-Stiftung eingerichtete Promotionskolleg "Europäische Integration" wird mit einer ganztägigen Festveranstaltung am Donnerstag, 2. Juli 1998, offiziell an der Universität Osnabrück eröffnet. Nach einem Bericht über die Arbeit des Kollegs sind verschiedene Fachvorträge geplant, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen ist. Als Einrichtung der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung bietet das Promotionskolleg 15 Hochschulabsolventen die Möglichkeit, mit interdisziplinärer Betreuung zu promovieren. Schwerpunkt bilden dabei die "Möglichkeiten und Grenzen der Vertiefung und Erweiterung der Europäischen Union".

    Das Kolleg hat bereits im Wintersemester 1996/97 seine Arbeit aufgenommen. Zu Beginn dieses Jahres hat die Hans Böckler-Stiftung vier weitere Stipendien zur Verfügung gestellt, wie der Sprecher des Kollegs, der Osnabrücker Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Busch, erläuterte. Das Promotionskolleg gliedert sich in fünf Themengebiete, die neben der Politischen Union und dem Binnenmarkt mit der Wirtschafts- und Währungsunion auch die Bereiche Wirtschaft und Soziales, Kultur und Erziehung sowie Erweiterung und Kooperation umfassen. Betreut werden die 15 Kollegiatinnen und Kollegiaten von 15 Hochschullehrern aus den drei Fachbereichen Sozialwissenschaften, Erziehungs- und Kulturwissenschaften sowie Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Klaus Busch, Universität Osnabrück, Fachbereich Sozialwissenschaften
    Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück, Tel. (0541) 969-4626, Fax (0541) 969-4600
    E-Mail: klaus.busch@uni-osnabrueck.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rz.uni-osnabrueck.de/soziologie/forschg/graduiertenkollegs.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).