idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2002 16:04

1. Footballteam einer Fachhochschule gegründet

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    American Football ist ein klassischer Hochschulsport. Zumindest in den USA. Hier zu Lande gibt es nur wenige Hochschulen, die diese amerikanischste aller Sportarten in ihrem Programm führen. Meist kommen die Teams aus großen Universitätsstädten. Nun hat an der FH Aalen die erste American Football Mannschaft einer Fachhochschule ihr Training aufgenommen.

    Die Studenten, die sich den Namen "Aalstars Aalen" gegeben haben, trainieren nun einmal wöchentlich auf dem Kunstrasenplatz im Greut. Als Headcoach konnten die Aalstars Bernd Steiger aus Schnaitheim gewinnen. Steiger ist im Vorstand des American Football Verbandes Baden-Württemberg zuständig für die Trainerausbildung. "Das bedeutet natürlich für die Studierenden Training vom Feinsten", freut sich Max Heumann. Zusammen mit 21 Kommilitonen hat der Informatikstudent für den American Football an der FH einen Förderverein gegründet, dem er nun als Vorstand angehört. Zur Seite steht den Studierenden auch der UStA. Er half dem Verein finanziell aus, um die nötigsten Gerätschaften für den Trainingsbetrieb anschaffen zu können.

    "Die ersten Schritte waren sicher nicht einfach, aber sie weisen in die richtige Richtung", ist sich Andreas Mroczinski sicher. Der Kassier des Fördervereins lobte die Zusammenarbeit mit dem SSV Aalen und würdigte das Entgegenkommen der Stadt Aalen, die trotz notorischer Engpässe einen Trainingsplatz zur Verfügung stellte. "Zwar ist die Trainingszeit am Nachmittag für viele Studenten ungünstig, da sie zeitgleich Vorlesungen haben", räumt der Student der Optoelektronik ein, "aber um den bereits vorhandenen Kern, wird sich in Bälde eine spielfähige Mannschaft bilden." Mit dem bloßen Trainingsbetrieb möchte man sich in Aalen nicht begnügen. Das erklärte Ziel ist der Deutsche Hochschulbowl. Dann möchten die Aalstars sich nicht nur mit Mannschaften aus Karlsruhe oder Düsseldorf messen. "Wer gewinnt, hat unterm Strich auch mehr Spaß", grinst Max Heumann, auf die Intelligenz und Muskelkraft seiner Sportskameraden vertrauend.


    Bilder

    Andreas Mroczinski und Max Heumann (vlnr).
    Andreas Mroczinski und Max Heumann (vlnr).

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).