idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2002 09:36

Einige Schätze aus Jenas historischen Buchbeständen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ausstellung an der Jenaer Universitätsbibliothek startet heute (21. Oktober)

    Jena (21.10.02) Einen Einblick in ihren umfangreichen historischen Buchbestand gibt die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena mit einer neuen Ausstellung. Von heute (21.10.) an bis zum Jahresende präsentiert sie im Erdgeschoss des neuen Bibliothekshauptgebäudes (Bibliotheksplatz 2) Faksimileausgaben wertvoller historischer Bücher. Diese bibliophilen Schätze sind für die Wissenschaft von besonderer Bedeutung und gehören mit ihrer künstlerischen Gestaltung sowie mit dekorativen Einbänden zu den bemerkenswertesten Zeugnissen der Buchkunst. Diese Nachdrucke vermitteln einen nachhaltigen Eindruck von den herausragenden Leistungen in der Buchgestaltung vergangener Jahrhunderte. Die Originale werden unter den entsprechenden Sicherheitsbedingungen in den Magazinen der Bibliothek aufbewahrt.

    Im Rahmen dieser Ausstellung zeigt die Bibliothek auch Beispiele für wieder entdeckte Handschriften und Drucke, die im Innern der Buchdeckel verborgen waren und bei Restaurationsarbeiten der zusammengeklebten Buchdeckel und der Einbandmaterialien frei gelegt und damit der Wissenschaft zugänglich gemacht werden konnten. "Hier wurde Kulturgut im Verborgenen wieder erschlossen", so Bibliotheksdirektorin Dr. Sabine Wefers.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).