idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.07.2013 15:42

Ministerin Manuela Schwesig besucht Mentorinnen der Universität Greifswald

Babette Verclas M.A. Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Am kommenden Mittwoch, 24. Juli 2013, besucht Manuela Schwesig im Rahmen ihrer Sommertour zwei Mentoring-Programme aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft. Das Treffen findet um 13:30 Uhr an der Universität Greifswald statt. Die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern wird Gespräche mit Frauen führen, die sich am Greifswalder Mentoring-Programm für Habilitandinnen oder am Projekt „Zukunft durch Aufstieg“ für berufstätige Frauen in Hinblick auf Führungspositionen beteiligen. Beide Projekte werden aus der ESF-Richtlinie C.3.1-3 zum Abbau der geschlechtsspezifischen Teilung des Arbeitsmarktes gefördert.

    Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald koordiniert das Greifswalder Mentoring-Programm innerhalb des Projektes „Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft“. Das Projekt „Zukunft durch Aufstieg“ wird durch die Koordinierungsstelle des Bildungswerks der Wirtschaft gGmbH betreut. Ziel beider Mentoring-Programme ist es, den Austausch und Hilfestellung innerhalb der Mentee-Mentoren/innen-Beziehung zu fördern. Außerdem werden begleitende Workshops und Seminare zur fachlichen und persönlichen Stärkung der Kompetenzen der Mentees angeboten. Ein Beispiel ist das Wissenschaftsmentoring, in dem sich zu den Themen Berufungsverfahren, Präsentation wissenschaftlicher Leistungen und Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben ausgetauscht wird.

    Die Medien sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist erwünscht.

    Ablauf

    13:30 – 13:35 Uhr Begrüßung durch die Rektorin der Universität Greifswald, Professorin Dr. Johanna Eleonore Weber
    13:35 – 13:45 Uhr Grußwort der Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, Frau Manuela Schwesig
    13:45 – 13:55 Uhr Kurzvorstellung des Wissenschaftsmentoringprogramms durch Frau Annette Ehmler, Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft & Kurzvorstellung des Wirtschaftsmentoringprogramms durch Frau Franziska Schaffelhofer, Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH
    13:50 – 14:05 Uhr Vorstellungsrunde der Mentees aus beiden Mentoringprogrammen
    bis 15:00 Uhr Moderierte Gesprächsrunde (Moderation: Ruth Terodde, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald seit Juni 2013, zuvor Koordinatorin des Projektes „Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft“)


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-greifswald.de/foerdern/gleichstellung/frauenfoerderung/mentoring-... Mentoring-Programm der Universität Greifswald
    http://www.zukunft-durch-aufstieg.de/start.html Projekt "Zukunft durch Aufstieg"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).