idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2002 17:32

Bewerbungsschluss für Master-Studiengänge der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 15. November 2002 endet die Bewerbungsfrist für die Master-Studiengänge Bibliotheks- und Medienmanagement, Informationswirtschaft und Medienautor der Hochschule der Medien (HdM). Studienbeginn ist im Sommersemester 2003. Ein Studium in den Master-Studiengängen der HdM kann nur zum Sommersemester aufgenommen werden.

    Für Absolventen medienorientierter Studiengänge, die ihre Qualifikationen im Hinblick auf leitende Tätigkeiten in Informationseinrichtungen, Bibliotheken und Medienbetrieben ausbauen möchten, empfiehlt sich der im Sommersemester 2001 eingerichtete Master-Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement. Je nach Interessensschwerpunkt und beruflicher Zielsetzung haben Studierende die Auswahl zwischen den Modulen Betriebswirtschaftslehre, Mitarbeiterführung und Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement, Kulturmanagement, Informationsadministration, Digitale Bibliothek und Musikinformationsmanagement. Der Studiengang ist als Teilzeitstudium konzipiert und wird in geblockter Form durchgeführt. So können unter anderem Berufstätige daran teilnehmen. Nach fünf Semestern - vier Theorie- und ein Projektsemester mit Master-Arbeit - wird das Studium mit dem Grad "Master of Information and Communication" abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium (Bachelor- oder Diplom-Studium an einer Fachhochschule oder Universität) in einem verwandten Bereich sowie ein überdurchschnittlicher Abschluss des Erststudiums. Darüber hinaus findet ein Auswahlgespräch statt.

    Im dreisemestrigen Master-Studiengang Informationswirtschaft kann bereits vorhandenes Wissen in den Bereichen Informationswissenschaft, Medien- und Informationstechnik und Management vertieft werden. In den ersten beiden Semestern finden projektorientierte Seminare statt, die sich in acht Module gliedern: Electronic Publishing, Informationsdesign, betriebliches Informations- und Wissensmanagement, Electronic Business - Electronic Commerce, Kommunikation, Teamarbeit und Führungsverhalten, Informationstechnik, Internationale Medienwirtschaft und Internet Broadcasting. Im dritten Semester ist ein dreimonatiges Praktikum in der Informationsindustrie oder in betrieblichen Informationsabteilungen zu absolvieren. Anschließend wird eine praxisorientierte Master-Arbeit erstellt. Absolventen erwerben den Grad "Master of Information and Communication". Bewerber müssen einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss in einem affinen Studiengang, gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie gute informations- und kommunikationstechnische Kenntnisse mitbringen. Die Zulassung erfolgt nach einem Auswahlgespräch.

    Der Master-Studiengang Medienautor bereitet in drei Semestern auf Autorentätigkeiten und Führungsaufgaben in Medienunternehmen vor. Das Studium ist zweisprachig - deutsch und englisch - angelegt. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich Multimedia. Neben Basiswissen über Technik und Wirtschaft werden Grundlagen der Kunst, Kultur, Gestaltung sowie der Sozial- und Kommunikationswissenschaft gelehrt. In praxisorientierten Seminaren werden technische Zusammenhänge ebenso erfahren wie Wirkungen von Text, Bildsprache und Tongestaltung. Zusätzlich wird das für Autoren relevante Wissen zur Informations- und Kommunikationstechnik sowie zur Existenzgründung zusammengefasst. Sie erwerben den Grad "Master of Media". Bewerber müssen ein international anerkanntes Hochschulstudium gleich welcher Fachrichtung oder Prägung abgeschlossen haben. 50 Prozent der Studienplätze werden nach der Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums vergeben. Für die übrigen Plätze wird eine Eignungsfeststellung durchgeführt. Dafür muss eine Bewerbungsmappe eingesandt werden. Die Zulassung erfolgt nach einem Auswahlgespräch.

    Ansprechpartnerin:
    Daniela Schlichter, Studienbüro
    Telefon: 0711 685 2825, E-Mail: schlichter@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://bmm.iuk.hdm-stuttgart.de
    http://iwm.iuk.hdm-stuttgart.de/
    http://www2.hdm-stuttgart.de/ma/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).