idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Tagung mit Vorträgen, Ausstellung und Praxis zielt auf Industrie und Elektrohandwerk. Einzigartiges Forum für den Informationsaustausch zwischen Herstellern, Anwendern und Forschung.
Am 6. und 7. Februar 2003 werden zum vierten Mal die Automatisierungstage in Emden stattfinden. Veranstalter des im Dreijahreszyklus durchgeführten Kongresses mit Ausstellung ist der Fachbereich Technik der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven.
Die Veranstaltung ist ein Informationsforum für Anwender aus Industrie und Elektrohandwerk. In Vorträgen und Vorführungen werden neue Entwicklungen der Automatisierungstechnik vermittelt. Besonderer Wert wird auf die Praxisrelevanz der Informationen gelegt. Dabei stehen unter anderem topaktuelle Themen wie "Dezentrale Steuerungsarchitekturen", "Industrial Ethernet", "Feldbustechnologien", "Antriebstechnik" und "Safety" auf dem Programm. Gebäudeautomation mit Internet-Anbindung und die Chancen intelligenter Schütze und Kleinsteuerungen sind die Themen des Elektrohandwerks.
Nach dem großen Erfolg der letzten Veranstaltung werden auch zu den Automatisierungstagen 2003 wieder namhafte Hersteller wie Advantech, B&R, Festo, Jetter, Lenze, Mitsubishi, Moeller, Phoenix, Siemens, Wago und viele weitere als Aussteller und Referenten vertreten sein. Die Veranstaltung wird durch zwei starke Medienpartner, "SPS-MAGAZIN" und "Elektrobörse", unterstützt.
Neben der Industrie wird in diesem Jahr das Elektrotechnikerhandwerk einen zusätzlichen Schwerpunkt bilden, sowohl bei der Vortragsreihe als auch in der Ausstellung und in Workshops. Den Handwerkern soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die Vorteile neuer Automationstechnologien im eigenen Tätigkeitsbereich zu erleben und sich mit deren Umgang vertraut zu machen.
Die Veranstaltung wird über die Grenzen Deutschlands hinaus reichen, da sie auch den niederländischen Teil der europäischen Region Ems-Dollart mit anspricht. So konnte der MKB-Arbeitgeberverband der Nordregion der Niederlande als Unterstützer gewonnen werden. Dies ist insbesondere für diejenigen Maschinen- und Anlagenbauer von Interesse, deren Vertrieb auch auf den niederländischen Markt zielt.
Interessenten können sich bei Dipl.-Kffr. Maike Risius-Rademacher (Fax 04921-807-1991) für die Automatisierungstage 2003 anmelden.
Die Teilnahmegebühr beträgt bei Anmeldung bis zum 15. Januar 2003 40 Euro (nur 1 Tag, z.B. Handwerksschwerpunkt) oder 55 Euro für beide Tage. Bei späterer Anmeldung werden 55 Euro (1 Tag) bzw. 80 Euro (2 Tage) erhoben.
Bildmaterial kann bei Bedarf angefordert werden bei:
Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
Frau Antje Gronewold,Constantiaplatz 4,26723 Emden
Tel: (0 49 21) 8 07 - 10 06, Fax: (0 49 21) 8 07 - 10 08, E-Mail: Antje.Gronewold@fho-emden.de
http://www.automatisierungstage.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).