idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FernUni-Professor Unger für 40 Millionen Dollar verantwortlich
Zum ersten Mal in ihrer über 50jährigen Geschichte hat die mit 80.000 Mitgliedern größte und bedeutendste internationale Gesellschaft für Informatik einen Nicht-Amerikaner in ihren Vorstand gewählt: Prof. Dr. Claus Unger, Leiter des Lehrgebiets Praktische Informatik II der FernUniversität Hagen, ist nun als Secretary u. a. für den 40-Millionen-Dollar-Haushalt der Association for Computing Machinery (ACM), die ihren Sitz in New York hat, verantwortlich.
Die ACM gliedert sich in 36 internationale Fachgruppen, denen Forscher, Entwickler und Anwender aus aller Welt angehören, die ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in Fachjournalen, auf Arbeitskonferenzen und auf großen Kongressen vorstellen und diskutieren. Sämtliche Journale und Konferenzberichte sind über das Internet weltweit verfügbar. Ein umfangreiches Angebot an wissenschaftlichen Fachbüchern ergänzt das Angebot der ACM, deren internationale Bedeutung durch eigene nationale Chapter in 25 Ländern aller Erdteile belegt wird.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).