idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena lädt am 16. November erstmals zum Tag der Naturwissenschaften für Schülerinnen
Jena (28.10.02) Designerin, Bürokauffrau, Lehrerin - das sind typische Mädchen-Wunschberufe. Physikerin, Informatikerin oder Chemikerin stehen derweil kaum auf den Wunschberufslisten der Heranwachsenden. Schade, denn das "Zeug dazu" (Wissen und gute Noten) haben die Schulabgängerinnen. Nur wissen sie oft nicht, was sich hinter den abstrakten Berufsbezeichnungen verbirgt und was das Studium beinhaltet. Damit das nicht so bleibt, lädt die Friedrich-Schiller-Universität Jena Schülerinnen ab Klasse 10 zum ersten "Tag der Naturwissenschaften für Schülerinnen" am 16. November ein. Veranstalter des Orientierungstages sind das Gleichstellungsbüro und die Zentrale Studienberatung der Uni Jena.
In Kooperation mit der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät, der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät, der Physikalisch-Astronomischen Fakultät und der Fakultät für Mathematik und Informatik wurde ein Programm erarbeitet, das neben extra konzipierten Vorlesungen auch Raum für eigene Experimente lässt.
Im Rechnerpool des Institut für Informatik werden spielerisch Kenntnisse im Umgang mit dem Internet vermittelt und sogar kleine Programme geschrieben. Zum Glasschmelzen lädt das Institut für Glaschemie ein. Am Institut für Geowissenschaften harren Mineralien ihrer Bestimmung. Ja, selbst der abschreckenden Berechnung geometrischer Wahrscheinlichkeiten können sich die Schülerinnen mit einem Nadelwurf-Experiment nähern. Was Blumenkohl mit fraktalen Funktionen zu tun hat und Tennisbälle mit Molekülkristallen, das erklären die Mathematiker. Neben geistiger Nahrung wird den Schülerinnen auch eine handfeste Mahlzeit in der Mensa geboten. Das Mittagessen ist in der Teilnahmegebühr von 8 Euro enthalten.
Informationen zum Programm unter www.uni-jena.de/studium/schuelerinnen.
Anmeldung via Internet und in der Zentralen Studienberatung bei Dr. Stephanie Pietsch, Tel: 03641 / 931126, Fax: 03641 / 931102, E-Mail: stephanie.pietsch@uni-jena.de.
http://www.uni-jena.de/studium/schuelerinnen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).